Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]

Chateau Doisy-Vedrines

Bordeaux – Sauternes
Chateau Doisy-Vedrines
Chateau Doisy Vedrines, ein 2. Cru Classé aus Sauternes, befindet sich im Ort Barsac, zwischen den Chateaux Climens und Coutet. Das 27 ha Gut gehört der Familie Casteja, der bis 1962 auch Chateau Duhart Milon gehörte. Die Castejas sind kompromisslos qualitätsorientiert, Jahrgänge wie 1991 oder 1974 wurden erst gar nicht vermarktet. Der Rebsortenspiegel wird von Semillon Blanc (80 %) angeführt, gefolgt von Sauvignon Blanc (15 %) und Muscadelle (5 %). Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt 40 Jahre. Je nach Jahrgang sind 3 bis 9 Lesedurchgänge nötig, um jeweils die optimalen Beeren zu lesen. Die Gärung erfolgt in Fässern, der Ausbau für 18-24 Monate in Barriques, von denen alljährlich 60 % erneuert werden. Die Jahresproduktion beträgt im Durchschnitt ca. 3000 Kisten. Doisy Vedrines begeistert mit seiner aromatischen Vielfalt, Finesse und Mineralität, zudem ist das Gut aufgrund seiner sehr fairen Preispolitik bei Kennern beliebt.
Weine von Chateau Doisy-Vedrines
Sortieren nach: Relevanztriangle
1 Artikel
1 Artikel
Filter
    2008 Chateau Doisy-Vedrines Sauternes
    WeiĂźwein
    Chateau Doisy-Vedrines 2008
    Bordeaux – Sauternes
    Der Chateau Doisy-Vedrines 2020 präsentiert sich zunächst zurückhaltender als seine Pendants, offenbart jedoch nach einiger Zeit feine Aromen von getrocknetem Honig und Kerzenwachs. Am Gaumen beeindruckt er mit seiner Ausgewogenheit, viskoser Struktur und einem charmanten Gewicht. Auch wenn er vielleicht nicht ganz die Konzentration seines Gegenübers erreicht, besticht er durch einen hauchzarten Gewürzton im Nachklang. Der 2008er Chateau Doisy-Vedrines überzeugt mit einer knackigen und lebendigen Struktur im Gaumen, die aromatische Einbußen wettmacht. Eine hervorragende Säurebalance sorgt für Spannung, während Aromen von Orangensorbet und Quitte sich selbstbewusst entfalten. Ein Hauch weißer Pfirsich und Limette, gerahmt von frischem und facettenreichem Bouquet, verleihen ihm eine schöne Länge und eine geradlinige Struktur. Die reifen Früchte und eine frische Säurebalance machen diesen Barsac zu einem ausdrucksstarken Erlebnis.
    94 WINE ENTHUSIAST
    91 THE WINE ADVOCATE
    17 WEINWISSER
    91 WINE SPECTATOR
    0,75 L
    34,00 €
    45,33 € / Liter
    Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter