Ribera del Duero

Ribera del Duero

Wein wurde im Ribera del Duero erstmalig im 12. Jahrhundert angebaut. Wie in so vielen anderen Anbaugebieten weltweit waren es auch hier Mönche, die hier etwa 2 Autostunden nördlich von Madrid Reben pflanzten. Der Name Ribera del Duero kommt vom Fluß Duero, der das Anbaugebiet von Osten nach Westen durchzieht. Das Ribera del Duero ist für europäische Verhältnisse ein relativ hoch gelegenes Anbaugebiet. Die Tallagen befinden sich auf etwa 800m, was für kühle Nächte, aber auch erhebliche Frostgefahr sorgt. So sind Temperaturen von -10°C und darunter im Winter keine Seltenheit. Im Gegensatz dazu können die Tagestemperaturen auf 40°C ansteigen, in Kombination mit kühlen Nächten durchaus erwünscht. Die Rebflächen des Ribera del Duero belaufen sich auf 20.000 ha, die von mehr als 8000 Winzern und knapp 200 Weingütern bewirtschaftet werden. Tempranillo (Tinta del Pais) ist die Hauptrebsorte, die hier aufgrund der Höhenlage nur etwas mehr als 110 Tage Vegetationszeit zur Verfügung hat. Zudem werden Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec und Garnacha Tinto angebaut. Das Zugpferd der Region ist sicherlich Vega Sicilia gemeinsam mit Pingus von Peter Sisseck, der allerdings erst im Jahr 1995 auf den Plan kam. Vega Sicilia war es schließlich, das der Region im Jahr 1982 zu einer eigenen D.O. (denominacion de origen) verhalf. Insofern ist Ribera del Duero eine sehr junge Appellation, die aber über enormes Potential verfügt. Die Weine können aufgrund der Säure und Tanninstruktur sehr gut altern.
Weingüter
Dominio de Pingus
Ribera del Duero
Bodegas y Vinedos Alnardo - Peter Sisseck
Ribera del Duero
Vega Sicilia
Ribera del Duero
Weinankauf
Ankauf
Wir kaufen ständig Weine aus Privatsammlungen - von der Einzelflasche bis zum kompletten Weinkeller.
Lagerung für Ihre Weinsammlung
Der Keller
Die hochwertigste und sicherste Art der Lagerung für Ihre Weinsammlung oder Ihr persönliches Weininvestment.
Events und Weinproben
Events
UNGER WEINE organisiert mehrmals jährlich hochwertigste Weinproben mit Themen, die in dieser Ausprägung und diesem Umfang keine Parallelen finden.
über Unger Weine
Über uns
UNGER WEINE ist seit über 25 Jahren eines der führenden Unternehmen im Handel hochwertigster Weine.