Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]

Marques de Murrieta

Rioja
Marques de Murrieta
Die Gründung von Marques de Murrieta geht in das 19. Jahrhundert zurück. Der Peruaner Luciano Murrieta, der in frühester Kindheit mit seinen Eltern nach England übersiedelte, gelangte im Alter von 22 Jahren nach Rioja. Dort entdeckte er seine Liebhaberei für Wein, die er über die Bordelaiser Chateaus weiter vertiefte. 1952 konnte er das Weingut Ygay, der späteren Marques de Murrieta, erwerben und gestaltete es nach dem Vorbild der Bordelaiser Chateaus, deshalb auch der Name Castillo Ygay. Durch den Zukauf weiterer Ländereien vergrößerte er die Anbaufläche immer weiter. Sein Vinifizierungsstil war von Beginn an deutlich von Bordeaux geprägt: Ausbau in französischer Eiche, weniger oxidativ als viele andere Riojas. Durch sein geschäftliches und auch soziales Engagement wurde Luciano Murrieta schliesslich zum Marques ernannt. Der Name Marques de Murrieta stand. 1983 ging Marques de Murrieta in die Hände des Grafen von Creixell Don Vicente Cebrian Sagarriga über. Auf dem mittlerweile über 300 Hektar grossen Weingut werden Weine von großem Renommee vinifiziert, die den internationalen Stil perfekt mit der Tradition von Rioja verbinden. Der Gran Reserva Especial wird übrigens nur in den besten Jahrgängen vinifiziert.
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter