Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]

Jerez de la Frontera

Jerez de la Frontera, kurz "Jerez" genannt, ist eine bezaubernde Stadt mit einer maurischen Festung in Andalusien, im Süden Spaniens, nur wenige Kilometer entfernt von den herrlichen Stränden der Costa de la Luz. Weites Land mit leuchtenden Sonnenblumenfeldern, sanft geschwungene Hügel, grüne Weinberge und die Nähe zum Atlantik, aber auch der berühmte Sherry machen diese Gegend zu einem besonderen Reiseziel. Als Sherry bezeichnet man einen spanischen, mit Branntwein aufgespriteten Weißwein, um ihm einen höheren, zu seinem Körperreichtum passenden Alkoholgehalt zu geben. Der Weinbau um Jerez de la Frontera blickt auf eine über 3000- jährige Geschichte zurück. Durch die günstige Lage zwischen dem Meer und den Bergen ist das Klima in Jerez sehr mild und ideal für den Anbau von Wein. Die geschützte Region, in der Sherry produziert wird, umfaßt etwa 10.500 Hektar. Zum einen ist da der Fino, ein heller Sherry, er ist leicht und eher trocken mit einem Alkoholgehalt von 15 bis 18 Vol. %, die er dem Flor verdankt, einer Hefeschicht, die sich während der Erzeugung auf der Oberfläche bildet. Auf der anderen Seite gibt es den Amontillado, einen Wein, der eine Zeit lang unter der berühmten Hefeschicht verbleibt, er schmeckt geschmeidig und vollmundiger bei 16 bis 22 Vol. %. Des weiteren gibt es den Oloroso, einen sehr körperreichen Sherry der im Laufe seiner Reifung oxidativ ausgebaut wird. Palo Cortado, Cream Sherry, Pale Cream, der im Solera Verfahren altert oder Pedro Ximénez und Manzanilla sind weitere bekannte Sorten. Der Großteil der Reben gedeiht auf den sogenannten Albariza Böden, einem Kalkboden mit schichtiger Struktur, die das Wasser perfekt speichert. Die Albarizas finden sich vorwiegend an den Berghängen rund um Jerez, Böden mit geringen, aber sehr hochwertigen Erträgen.
Weingüter aus der Appellation
Bodegas y Vinedos Balbaina
Bodegas y Vinedos Balbaina
Jerez – Jerez de la Frontera
Weine aus der Appellation
Sortieren nach: Relevanztriangle
1 Artikel
1 Artikel
Filter
    Vina Corrales Fino Sherry (bottled 2023) Bodegas y Vinedos Balbaina Jerez de la Frontera
    Peter Sisseck muß man niemandem vorstellen. Mit seinem seit 1995 produzierten Pingus gelangte Peter zu Weltruhm. Mit Rotweine alleine aber wollte sich Sisseck nicht zufriedengeben. Weißwein hatte es ihm angetan, sein Onkel Peter Vinding galt als der Weißwein-Papst in Bordeaux, dort lernte Sisseck sein Handwerk. Und da Sisseck in Spanien zu Ruhm gelangte, mußte ebenso der Weißwein aus Spanien kommen. Im Jahr 2017 schließlich tat sich Sisseck mit Carlos del Rio von Hacienda del Monasterio zusammen, gemeinsam erwarben sie 8ha in Pago Balbaina und 2ha in Pago Marchanudo. Das Terroir hier baut auf erstklassigen Kalkböden, die perfekt geeignet sind um einen Fino zu produzieren. Zudem erwarben die beiden Partner eine Bodega und eine Fino-Solera. Die Reifung erfolgt klassisch unter dem Hefeflor, abgefüllt werden die Flaschen von Hand. Bereits die ersten Ergebnisse setzten eine neue Benchmark, die Finos sind sehr fein und komplex, mit Pfeffernoten, schönen oxidativen Tönen und beeindruckender Salzigkeit und Frische.
    0,75 L
    39,90 €
    53,20 € / Liter
    Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter