Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]

Girardin, Vincent

Burgund
Girardin, Vincent

Vincent Girardin, das ist der Name des neuen Senkrechtstarters von der Cote de Beaune. Vincent machte sich schnell einen Namen in der französischen Winzerszene und ist wegen seinen genialen Weinen längst auch über die Grenzen Frankreichs weltweit bekannt. Die Nachfrage nach den Weinen steigt seit dem Jahrgang für Jahrgang rasant.

Inhaltsverzeichnis:

Die Weine der Domaine Vincent Girardin in Meursault

Wie ist die Geschichte von Vincent Girardin?

Rückkehr zur Natur - die Philosophie von Winzer und Weingut im Burgund

Die Weinherstellung auf Vincent Girardin

Die Weine der Domaine Vincent Girardin in Meursault

Mit der Domaine Vincent Girardin hat Meursault einen neuen Star, der schlanke, fokussierte und minimalistische Weine von unglaublicher Qualität mit großem Ausdruck hervorbringt. Wer also Spitzenburgunder aus den namhaftesten Appellationen des gesamten Burgunds sucht, ist beim Bestellen hier genau richtig.

Die Geschichte von Maison Vincent Girardin

Die Historie des Weinguts Vincent Girardin ist verhältnismäßig jung. Im Jahre 1980, mit gerade einmal 19 Jahren, entschied sich Vincent Girardin, Sprössling einer seit dem 17. Jahrhundert in Santenay ansässigen Winzerfamilie, einen eigenen Weg einzuschlagen und begann Wein auf einer zwei Hektar Rebfläche, die er von seinem Vater geerbt hatte, zu produzieren.

Seit seiner frühen Jugend hegte Vincent eine Passion für die Arbeit an den Reben und ehrte das Potential, das in ihnen schlummerte. Sein erklärtes Ziel war es, seinen eigenen Wein herzustellen. Schnell erkannten Weinkenner aus aller Welt die Qualität seiner Weine, was es ihm ermöglichte, sein Geschäft auszubauen und sich hauptsächlich auf die hochwertigen Weiß- und Rotweine der Cote de Beaune zu fokussieren. Eine Kollektion von Burgunderweinen von Vincent Girardin mit gleichbleibend hohen Qualitätsansprüchen.

Um der steigenden Nachfrage nach seinen Weinen gerecht zu werden, verfolgte er einen im Burgund neuen Ansatz: Er erwarb Trauben von Winzern, die dieselbe Philosophie und hohen Standards teilten. In den Jahren von 1980 bis 1990 experimentierte er leidenschaftlich und neugierig mit allen damals angewandtenTechniken.

Erst mit dem Beginn der 2000er Jahre und dem Einstieg von Eric Germain als Winzer, begann eine grundlegende Veränderung. Man entschied, sich auf das Wesentliche der Weine zu konzentrieren: die Ausdruckskraft der großen Terroirs des Burgunds. Ein neuer Stil von Reinheit wurde geboren, der heute von allen Winzern geschätzt wird.

2012 veräußerte Vincent Girardin sein Unternehmen an einen langjährigen Geschäftspartner des Hauses. Jean Pierre Nié, Präsident der Compagnie des Vins d'Autrefois in Beaune, übernahm selbstverständlich das kleine, neunköpfige Team, das dem Haus seit vielen Jahren die Treue gehalten hatte. Eric Germain bewahrt den Stil der Weine, während Marco Caschera sie weltweit vertreibt.

Das Weingut Vincent Girardin offeriert Weine von Rebflächen aus prestigeträchtigen Appellationen, darunter einige Grand Cru und Premier Cru Lagen aus neun Dörfern der Cote de Beaune: Meursault, Puligny Montrachet, Chassagne Montrachet, Saint Aubin, Santenay, Savigny Les Beaune, Aloxe Corton, Volnay und Pommard. Alle Girardin Grands Vins stammen von Reben, die nach Prinzipien der nachhaltigen Landwirtschaft kultiviert werden.

Rückkehr zur Natur - die Philosophie von Weingut und Winzer im Burgund

Auf mittlerweile rund 20 Hektar Rebfläche gedeihen Chardonnay und Pinot Noir Reben. Zwischen 2007 und 2010 wurden auf Vincent Girardin biodynamische Verfahren ausprobiert, aber nun liegt der Fokus auf dem Erwerb von Trauben aus Weinbergen, die nach naturnahen Prinzipien kultiviert werden:

  • Verzicht auf Herbizide und Insektizide
  • tiefes Pflügen
  • Einsatz von natürlichem Kompost von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region Burgund
  • hochrankende Reben für eine optimierte Photosynthese
  • manuelles Ernten und Selektieren im Weinberg und in der Kelterei

Die Weinherstellung auf Vincent Girardin

Die Spitzenweine von Meursault, die Grand Crus von Puligny-Montrachet und alle weiteren Top-Weine von Vincent Girardin werden nach denselben Grundsätzen hergestellt: einer möglichst naturnahen Weinherstellung. Die im Weinberg begonnene Arbeit setzt sich in der Kellerei mit dem Einsatz von erstklassigem Material bei der Anwendung traditioneller Weinherstellungsmethoden fort: Langsame Gärung durch autochthone Hefen, die auf den Trauben natürlich vorkommen, lange Reifezeit auf der Feinhefe in Eichenfässern aus den besten französischen Wäldern, bei sparsamer und bedachter Verwendung neuer Holzfässer und die Beachtung des Mondkalenders in allen Phasen der Weinherstellung und Abfüllung, um die Energie des Terroirs bestmöglich zu bewahren.

Die Qualität der Weine hängt von den technischen Entscheidungen ab, die der Winzer trifft. Bei den Spitzenweinen aus dem Burgund von Vincent Girardin zeichnen sich die Weißweine durch ihre Feinheit und außergewöhnliche aromatische Reinheit aus, basierend auf einem Gleichgewicht zwischen Fülle und Geschmeidigkeit sowie Frische und Lebendigkeit. Die Rotweine hingegen sind fruchtig und elegant, mit samtigen Tanninen. Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, muss der Winzer bei jedem Wein konsequent und aufmerksam sein, da jede Flasche einen Hang und ein spezielles Terroir widerspiegelt.

Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter