Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Nur wenige Kisten fĂĽr den deutschen Markt
Weinvorhersage vom 19. Juni 2024

Nur wenige Kisten fĂĽr den deutschen Markt

ANTONIO GALLONI schrieb einst: „Mayacamas is setting a new standard for what California Chardonnay can be. Don´t miss it.“ Mit seiner Aussage hat GALLONI völlig recht, wir hatten gerade eine beeindruckende Flasche des 2021 MAYCAMAS CHARDONNAY MOUNT VEEDER in Kalifornien auf MAYACAMAS. Und da wir anlässlich der Feier zum 40-jährigen Bestehen von Harlan Estate als einer von weltweit 80 geladenen Gästen gerade im Napa Valley waren, haben wir eine Speisenkombination für Sie, die wie die Faust aufs Auge des 2021 MAYACAMAS CHARDONNAY MOUNT VEEDER passt. Kein Geringerer als der 3-Sterne-Koch Michael Tusk bereitete diesen Gang zu, mehr weiter unten.

Doch zum 2021 MAYACAMAS CHARDONNAY MOUNT VEEDER, die hoch über dem Talboden gelegenen Mayacamas Chardonnay Anpflanzungen - man kann die San Francisco Bay von hier aus sehen - profitieren von den kühlen Winden dieser exponierten Lage. Zudem sind die Nächte selbst im Hochsommer hier oben sehr kalt, ein Grund, warum diese Weine eine europäische Säurestruktur und Charakteristik zeigen. Seit 130 Jahren werden auf MAYACAMAS, 800 m hoch über dem Napa Valley in den MAYACAMAS Bergen, Weine produziert. Hier entstanden Weine, die so eigenständig, ausdrucksstark und alterungsfähig sind, dass die großen Jahrgänge auch heute noch enorm jugendlich sind. Immer wieder haben wir dies auf unseren Weihnachtstastings unter Beweis gestellt. Im Jahr 1889 wurde das Weingut von einem Deutschen namens Fisher gegründet. Bereits im Jahr 1906 zerstörte ein Erdbeben auf einen Schlag Fishers Lebenstraum. Das Anwesen wurde nach der Insolvenz für unglaubliche 5.000 Dollar versteigert. In der Folge ging das Gut durch viele Hände, bis der berühmte Philip Togni in den 60er Jahren die ersten grandiosen Weine auf dieser extrem abgelegenen Winery vinifizierte. Bob Travers führte das Gut zu Tognis Zeit, bis es nunmehr nach 45 Jahren unter seiner Ägide im Jahr 2013 in die aktuellen Hände einer US-Familie gelang. Im Jahr 2017 fiel das Gut dem verheerenden Feuer zum Opfer, leider inklusive dem von Fisher erstellten Steingebäude. Der kleine Stollen blieb wie durch ein Wunder unverschont. ANDY ERICKSON, ehemaliger Weinmacher von Screaming Eagle, vinifiziert die Weine auf MAYACAMAS im alten Stil. Und wenn man einmal auf MAYACAMAS die aus den 60er Jahre stammenden ovalen Fässer gesehen hat, meint man sich in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückversetzt. Nahezu kein neues Holz, keine moderne Technik, sehr frühe Lesezeitpunkte, all das kennzeichnet einen Stil, der vor über 50 Jahren so praktiziert wurde, mittlerweile aber wieder mehr und mehr im gesamten Napa Valley Einzug findet.

2021 MAYACAMAS CHARDONNAY MOUNT VEEDER wurde in gebrauchten Fässern, maximal 10% davon neu, in Größen bis 500-Liter ausgebaut. Die malolaktische Gärung wird auf MAYACAMAS nicht praktiziert, um dem Wein maximale Frische und Säure zu erhalten. Unsere Flasche 2021 MAYACAMAS CHARDONNAY MOUNT VEEDER, soeben im UNGER WEINE Verkostungsraum geöffnet: „Auf Empfehlung dekantierten wir den Wein für eine Stunde, dann im Riedel Burgunderglas in der Nase feine Minze, zitronige Frische und dezente, exotische Fruchtkomponenten. Am Gaumen ungemein elegant mit Birne, weißem Pfirsich, Zitrone und Grapefruit. Sehr frisch und präzise, trotzdem spielerisch leicht, mit komplexen Terroirnoten, die im Zusammenspiel mit der präsenten Säure einen Wein von großem Format und beeindruckender Klasse formen. Blind verkostet wären Sie in Chablis, niemals in Kalifornien. Das ist ein super Chardonnay und traumhafter Speisenbegleiter, der noch viele Jahre vor sich hat."

Weitere Artikel
EINFACH FANTASTISCH Ihr Unger Weine Verkostungsteam!
Verkostungsteam vom 21. Juli 2024 
EINFACH FANTASTISCH Ihr Unger Weine Verkostungsteam! 
2015 DOM PERIGNON
Verkostungsteam vom 18. Juli 2024 
2015 DOM PERIGNON 
100 Kisten Produktion - 1er Cru Burgund WeiĂźwein - 44,90 Euro
Weinvorhersage vom 17. Juli 2024 
100 Kisten Produktion - 1er Cru Burgund Weißwein - 44,90 Euro 
Leider nur eine Mikro-Zuteilung
Verkostungsteam vom 14. Juli 2024 
Leider nur eine Mikro-Zuteilung 
Vierfach 100 Punkte - Exklusiv nur bei Unger Weine
Weinvorhersage vom 10. Juli 2024 
Vierfach 100 Punkte - Exklusiv nur bei Unger Weine  
2021 Cabernet Sauvignon 815 Special Selection Joel Gott
Weinvorhersage vom 7. Juli 2024 
2021 Cabernet Sauvignon 815 Special Selection Joel Gott 
Was fĂĽr ein Sommer-Deal zu lediglich 14,90 Euro
Weinvorhersage vom 3. Juli 2024 
Was für ein Sommer-Deal zu lediglich 14,90 Euro 
Das Warten hat ein Ende! Sauvignon Blanc Sanct Valentin
Verkostungsteam vom 1. Juli 2024 
Das Warten hat ein Ende! Sauvignon Blanc Sanct Valentin 
Chateau Lynch Bages blanc
Weinvorhersage vom 26. Juni 2024 
Chateau Lynch Bages blanc 
Domaine Fabien Coche: Ein Juwel im Herzen von Meursault
Verkostungsteam vom 24. Juni 2024 
Domaine Fabien Coche: Ein Juwel im Herzen von Meursault 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter