Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Ein Burgunder-Traum in Weiß
Weinvorhersage vom 12. Mai 2023

Ein Burgunder-Traum in Weiß

Wir haben in 30 Jahren Wein-Business noch nie eine vergleichbar steile Karriere wie die von BENOIT MOREAU gesehen und dies innerhalb nur eines Jahres. BENOIT entstammt der gleichnamigen Familien-Domaine, die vor ein paar Jahren aus familiären Gründen aufgespalten wurde. Und seitdem ist UNGER WEINE Deutscher Exklusiv-Importeur der DOMAINE BENOIT MOREAU. 2020 war der erste Jahrgang, damals noch aus zur Verfügung gestellten Trauben von Freunden, die ihm mit absolutem Traum-Material aushalfen.

Bereits damals schrieb DR. WILLIAM KELLEY in PARKERS WINEADVOCATE: „…The big news in Chassagne Montrachet is the division of Domaine Bernard Moreau…Overnight a new star has been added to Chassagne´s firmament, and importers will want to beat a path to Benoit´s door...“

BENOIT MOREAU sein Handwerk auf der Wein-Hochschule in Beaune. Im Jahr seines Abschlusses, 1999, absolvierte er seine erste Lese auf der Familien-Domaine Bernard Moreau et Fils. Um seinen Horizont zu erweitern, absolvierte er in den Jahren 2002-2004 weitere Lesen in Neuseeland und Südafrika. Als er danach wieder nach Hause zurückkehrte, stellte er die Familien-Domaine umgehend auf organischen Weinbau und in der Folge auf biodynamischen Weinbau um. Im Jahr 2020 schließlich verließ er nach 22 Jahrgängen zu Hause die Familien-Domaine um sein eigenes Weingut zu gründen. Er baute eine eigene Winery in Chassagne Montrachet und bearbeitet, Stand 2022, 4,2 Hektar aus denen er 9 Weißweine und 2 Rotweine vinifiziert. Parallel dazu erwarb BENOIT 1,7 Hektar in Beaujolais, die Weine wird er unter dem Namen „l`Arlesienne“ vertreiben. Auch hier wird er kurzfristig auf Biodynamie umstellen. 2021 ist somit der erste Jahrgang, in dem BENOIT Weine aus eigenen Lagen hervorbrachte.

BENOIT: „My objective is to respect the vine, nature by limiting interventions so as to let the terroir speak, from the grape to the bottle. each of the operations, decisions is carefully considered. It is for this reason that I create, for example, appellations such as Chassagne-Montrachet «Les Charrières» and two different places called Morgeot by séparating the Fairendes to the Cardeuse which are located at the opposite end of the appellation. The aging is also extended so that the wines gain in purity and precision.“

Der Jahrgang 2020 war damals binnen einer Stunde ausverkauft, die darauf folgende Nachfrage nach dem Jahrgang 2021 übertraf selbst unsere kühnsten Vorstellungen. Die Mengen des Jahrgangs 2021 jedoch sind derart klein, dass wir extrem limitieren müssen. 2021 BOURGOGNE CHARDONNAY und 2021 CHASSAGNE MONTRACHET können Sie limitiert auf unserer Page bestellen. Die Grand Cru, Premier Cru sowie Chassagne Montrachet Les Charrieres bieten wir Ihnen als Kollektion mit je einer Flasche der folgenden Weine an, limitiert auf eine Kollektion pro Kunde.

2021 BENOIT MOREAU KOLLEKTION

CHASSAGNE MONTRACHET 1er CRU LA MALTROIE

CHASSAGNE MONTRACHET 1er CRU CHAMPS GAINS

CHASSAGNE MONTRACHET LES CHARRIERES

CHASSAGNE MONTRACHET 1er CRU LES FAIRENDES

CORTON CHARLEMAGNE GRAND CRU

SAINT AUBIN 1er CRU EN REMILLY

Wir freuen uns Ihnen trotz der Limitierung die 2021er Weine von BENOIT MOREAU anbieten zu können. Alle Weine in Mini-Produktion entstanden, einer wie der andere von herausragender Qualität. Die hohen Bewertungen sprechen für sich.

2021 Bourgogne Chardonnay Benoit Moreau Cote d´Or
Weißwein
Benoit Moreau - Bourgogne Chardonnay 2021
Burgund – Cote d´Or
Benoit Moreau erlernte sein Handwerk auf der Wein-Hochschule in Beaune. Im Jahr seines Abschlusses, 1999, absolvierte er seine erste Lese auf der Familien-Domaine Bernard Moreau et Fils. Um seinen Horizont zu erweitern, absolvierte er in den Jahren 2002-2004 weitere Lesen in Neuseeland und Süd-Afrika. Als er danach wieder nach Hause zurückkehrte, stellte er umgehend die Familien-Domaine auf organischen Weinbau und in der Folge dann auf biodynamischen Weinbau um. Im Jahr 2020 verließ er nach 22 Jahrgängen zu Hause die Familien-Domaine um sein eigenes Weingut zu gründen. Er baute eine eigene Winery in Chassagne Montrachet und bearbeitet, Stand 2022, 4,2 Hektar aus denen er 9 Weißweine und 2 Rotweine vinifiziert. Parallel dazu erwarb Benoit 1,7 Hektar in Beaujolais, die Weine wird er unter dem Namen l`Arlesienne vertreiben. Auch hier wird er kurzfristig auf Biodynamie umstellen. Der Jahrgang 2020 ist insofern sehr speziell für Benoit, da im Freunde mit hochwertigem Most aus mehreren Traum-Lagen halfen, um seine ersten eigenen Weine vinifizieren zu können. Der Jahrgang 2021 wird die ersten Weine aus eigenen Lagen hervorbringen. Benoit: „My objective is to respect the vine, nature by limiting interventions so as to let the terroir speak, from the grape to the bottle. each of the operations, decisions is carefully considered. It is for this reason that I create, for example, appellations such as Chassagne-Montrachet «Les Charrières» and two different places called Morgeot by séparating the Fairendes to the Cardeuse which are located at the opposite end of the appellation. The aging is also extended so that the wines gain in purity and precision.“
 
Derzeit nicht verfügbar
2021 Chassagne Montrachet Benoit Moreau Cote d´Or
Weißwein
Benoit Moreau - Chassagne Montrachet 2021
Burgund – Cote d´Or
Benoit Moreau erlernte sein Handwerk auf der Wein-Hochschule in Beaune. Im Jahr seines Abschlusses, 1999, absolvierte er seine erste Lese auf der Familien-Domaine Bernard Moreau et Fils. Um seinen Horizont zu erweitern, absolvierte er in den Jahren 2002-2004 weitere Lesen in Neuseeland und Süd-Afrika. Als er danach wieder nach Hause zurückkehrte, stellte er umgehend die Familien-Domaine auf organischen Weinbau und in der Folge dann auf biodynamischen Weinbau um. Im Jahr 2020 verließ er nach 22 Jahrgängen zu Hause die Familien-Domaine um sein eigenes Weingut zu gründen. Er baute eine eigene Winery in Chassagne Montrachet und bearbeitet, Stand 2022, 4,2 Hektar aus denen er 9 Weißweine und 2 Rotweine vinifiziert. Parallel dazu erwarb Benoit 1,7 Hektar in Beaujolais, die Weine wird er unter dem Namen l`Arlesienne vertreiben. Auch hier wird er kurzfristig auf Biodynamie umstellen. Der Jahrgang 2020 ist insofern sehr speziell für Benoit, da im Freunde mit hochwertigem Most aus mehreren Traum-Lagen halfen, um seine ersten eigenen Weine vinifizieren zu können. Der Jahrgang 2021 wird die ersten Weine aus eigenen Lagen hervorbringen. Benoit: „My objective is to respect the vine, nature by limiting interventions so as to let the terroir speak, from the grape to the bottle. each of the operations, decisions is carefully considered. It is for this reason that I create, for example, appellations such as Chassagne-Montrachet «Les Charrières» and two different places called Morgeot by séparating the Fairendes to the Cardeuse which are located at the opposite end of the appellation. The aging is also extended so that the wines gain in purity and precision.“
 
Derzeit nicht verfügbar
Benoit Moreau

Benoit Moreau

Burgund – Cote d´Or
Benoit Moreau erlernte sein Handwerk auf der Wein-Hochschule in Beaune. Im Jahr seines Abschlusses, 1999, absolvierte er seine erste Lese auf der Familien-Domaine Bernard Moreau et Fils. Um seinen Horizont zu erweitern, absolvierte er in den Jahren 2002-2004 weitere Lesen in Neuseeland und Süd-Afrik
Zum Weingut
Ähnliche Produkte
2019 Pommard les Epenots 1er Cru Joannes Violot-Guillemard Cote de Beaune
Rotwein
2013 Clos des Lambrays Grand Cru Domaine des Lambrays Cote de Nuits
Rotwein
2016 Vire Clesse - CUVEE EJ THEVENET Domaine de la Bongran Vire Clesse
Weißwein
2017 Gevrey Chambertin AC Coquard Loison Fleurot Cote de Nuits
Rotwein
2017 Vire Clesse - CUVEE EJ THEVENET Domaine de la Bongran Vire Clesse
Weißwein
2020 Chablis Domaine Domaine William Fevre Chablis
Weißwein
2020 Auxey-Duresses Domaine Fabien Coche Cote de Beaune
Rotwein
2020 Saint Aubin Domaine Fabien Coche Cote de Beaune
Weißwein
2019 Beaune 1er Cru Les Greves Tres Vieilles Vignes Dugat Py Cote de Beaune
Rotwein
2020 Montagny 1er Cru Le Mont Laurent Domaine Lorenzon Montagny
Weißwein
Weitere Artikel
Limitierter Vorverkauf aus einem grandiosen Jahrgang
Weinvorhersage vom 28. März 2024 
Limitierter Vorverkauf aus einem grandiosen Jahrgang 
Ostern steht vor der Tür
Weinvorhersage vom 25. März 2024 
Ostern steht vor der Tür 
Weltweit nur ca. 264 Flaschen!
Verkostungsteam vom 24. März 2024 
Weltweit nur ca. 264 Flaschen! 
Die Weine eines Genies
Weinvorhersage vom 21. März 2024 
Die Weine eines Genies 
2017 Trailside Vineyard - Heitz -
Weinvorhersage vom 19. März 2024 
2017 Trailside Vineyard - Heitz - 
Einer der Jahrgangs-Besten
Weinvorhersage vom 19. März 2024 
Einer der Jahrgangs-Besten 
Eine Wahnsinns-Kollektion...
Verkostungsteam vom 17. März 2024 
Eine Wahnsinns-Kollektion... 
Chef-O-Ton: "Gehts noch...? Das ist ja der absolute Hammerwein..."
Weinvorhersage vom 15. März 2024 
Chef-O-Ton: "Gehts noch...? Das ist ja der absolute Hammerwein..." 
Nur 25 Kisten für ganz Deutschland verfügbar
Weinvorhersage vom 12. März 2024 
Nur 25 Kisten für ganz Deutschland verfügbar 
Rare Oenotheque Abfüllung
Weinvorhersage vom 7. März 2024 
Rare Oenotheque Abfüllung 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter