Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Kult-Winemaker
Weinvorhersage vom 7. Juni 2023

Kult-Winemaker

Abendessen mit Benoit Moreau in Meursault im Restaurant Le Soufflot im Herbst 2022, eine sensationelle Adresse, allein der Weinkarte wegen. Und wen sehen wir am Nachbartisch? MATT COURTNEY, der gerade mit einigen hochrangigen Namen diniert, zudem unzählige Gläser und Flaschen auf dem Tisch. Wer ist dieser MATT COURTNEY?

MATT COURTNEY ist der charismatische Name hinter FERREN WINES. Mehr als 8 Jahre war MATT für die Wein-Ikone Helen Turley als Winemaker tätig, dort zuständig für die Vinifizierung der Weine von Marcassin, dem Kultweingut für Chardonnay und Pinot Noir in Kalifornien und weit darüber hinaus schlechthin. Eine bessere Adresse kann man als Referenz nicht vorweisen. Nach dem dortigen Weggang startet COURTNEY sein eigenes Weinprojekt und nennt es schlicht FERREN WINES. Kein Wunder übrigens, MATT im Burgund zu treffen. Er verbringt einen Großteil seiner Reisezeit im Burgund und pflegt dort beste Kontakte, seinen Weinen merkt man es an. Die Kontakte erhielt der vormalige Sommelier von Top-Adressen über seinen früheren Job. Bevor er FERREN WINES gründete, studierte COURTNEY an der renommierten UC Davis Önologie, eine solide Basis war gelegt.

Die Trauben für seine Einzellagen bezieht Matt von handverlesenen Lagen, die nach seinen strengen Kriterien bewirtschaftet werden. Er schreibt: „…Each of the vineyards in the portfolio is a jewel of the true Coast, has been hand picked based on its potential for producing profound, age-worthy wines, and is farmed to the highest standards of sustainability and wine quality…“. COURTNEY arbeitet minimalinvasiv, er will ein Maximum an Frische, Fruchtausdruck und Natur in die Flasche bekommen.. Organische Bewirtschaftung der Weinberge sieht er: „I just do not see any other way.“ Natürliche Fermentation ohne Hefezugabe, burgundische Praktiken sind für ihn ohnehin Standards, die er nicht explizit erwähnt.

Mit dem Jahrgang 2019 erhielten wir eine erste Zuteilung. Die Mengen jedoch, die UNGER WEINE als Exklusiv-Importeur erhält, sind extrem gering, die Qualität aber beeindruckend, die weltweit sehr hohen Bewertungen bestätigen das Niveau und zwar für Chardonnay wie für Pinot Noir. Insofern freuen wir uns Ihnen ein 3er-Paket bestehend aus 2 Chardonnay und einem Pinot Noir anbieten zu können.

2019 FERREN WINES CHARDONNAY

2019 FERREN WINES LANCEL CREEK VINEYARD CHARDONNAY

2019 FERREN WINES PINOT NOIR

Zu einem Preis von 286,00 Euro garantieren wir Ihnen ein Chardonnay und Pinot Noir Erlebnis der absoluten Sonderklasse. Nur leider sind die Mengen extrem gering. Wir werden streng zuteilen müssen.

2019 Assortment (Chardonnay und Pinot Noir) Ferren Sonoma Coast
Probierpakete
Ferren - Assortment (Chardonnay und Pinot Noir) 2019
Kalifornien – Sonoma Coast
Matt Courtney ist der charismatische Name hinter Ferren Wines und der hat es in sich. Mehr als 8 Jahre war Matt für die Wein-Ikone Helen Turley als Winemaker tätig, dort zuständig für die Vinifizierung der Weine von Marcassin, dem Kultweingut schlechthin. Eine bessere Adresse kann man nicht als Referenz vorweisen. Und das zeigt sich auch in den Weinen von Courtney. Er verbringt ohnehin einen Großteil seiner Reisezeit im Burgund und pflegt dort beste Kontakte, den Weinen merkt man es an. Die Trauben für seine Einzellagen bezieht Matt von handverlesenen Lagen, die nach seinen strengen Kriterien bewirtschaftet werden. Er schreibt: „…Each of the vineyards in the portfolio is a jewel of the true Coast, has been hand picked based on its potential for producing profound, age-worthy wines, and is farmed to the highest standards of sustainability and wine quality…“ Die Mengen, die Unger Weine als Exklusiv-Importeur erhält sind leider extrem gering, die Qualität aber beeindruckend!
 
Derzeit nicht verfügbar
Ferren

Ferren

Kalifornien – Sonoma Coast
Matt Courtney ist der charismatische Name hinter Ferren Wines und der hat es in sich. Mehr als 8 Jahre war Matt für die Wein-Ikone Helen Turley als Winemaker tätig, dort zuständig für die Vinifizierung der Weine von Marcassin, dem Kultweingut schlechthin. Eine bessere Adresse kann man nicht als Refe
Zum Weingut
Ähnliche Produkte
2019 Chardonnay Powder House Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2019 Chardonnay Eastside Russian River Valley Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2019 Chardonnay CIX Vineyard Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2019 Chardonnay Lauren Estate Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2020 Chardonnay Ferren Sonoma Coast
Weißwein
2020 Chardonnay Park Avenue Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2020 Chardonnay CIX Vineyard Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2020 Chardonnay Powder House Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2020 Hyde & Sons Vineyard Carneros Chardonnay Aubert Sonoma Coast
Weißwein
2020 Chardonnay Lauren Estate Aubert Sonoma Coast
Weißwein
Weitere Artikel
Grandioser Zweitwein eines mehrfach 100 Punkte Weins: Preis -80%
Weinvorhersage vom 19. April 2024 
Grandioser Zweitwein eines mehrfach 100 Punkte Weins: Preis -80% 
It is simply magnificent in every way
Weinvorhersage vom 16. April 2024 
It is simply magnificent in every way 
Time to say "Rosé"
Verkostungsteam vom 14. April 2024 
Time to say "Rosé"  
100 + 100 + 100 und noch viel mehr
Weinvorhersage vom 12. April 2024 
100 + 100 + 100 und noch viel mehr 
NEIPPERGS "Smooth Operator"
Weinvorhersage vom 10. April 2024 
NEIPPERGS "Smooth Operator" 
Sensationsmeldung - Bordeaux Subskription 2023
Subskription vom 8. April 2024 
Sensationsmeldung - Bordeaux Subskription 2023 
"Der perfekte Start in den Frühling!"
Verkostungsteam vom 7. April 2024 
"Der perfekte Start in den Frühling!" 
Wein-Ikone zum Sensationspreis
Weinvorhersage vom 5. April 2024 
Wein-Ikone zum Sensationspreis 
Ein Traum von einem Weißwein 540 Kisten Produktion
Weinvorhersage vom 3. April 2024 
Ein Traum von einem Weißwein 540 Kisten Produktion 
Weltklasse Rieslinge von Dr. Bürklin-Wolf
Verkostungsteam vom 31. März 2024 
Weltklasse Rieslinge von Dr. Bürklin-Wolf 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter