Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Kult-Winemaker
Weinvorhersage vom 7. Juni 2023

Kult-Winemaker

Abendessen mit Benoit Moreau in Meursault im Restaurant Le Soufflot im Herbst 2022, eine sensationelle Adresse, allein der Weinkarte wegen. Und wen sehen wir am Nachbartisch? MATT COURTNEY, der gerade mit einigen hochrangigen Namen diniert, zudem unzählige Gläser und Flaschen auf dem Tisch. Wer ist dieser MATT COURTNEY?

MATT COURTNEY ist der charismatische Name hinter FERREN WINES. Mehr als 8 Jahre war MATT für die Wein-Ikone Helen Turley als Winemaker tätig, dort zuständig für die Vinifizierung der Weine von Marcassin, dem Kultweingut für Chardonnay und Pinot Noir in Kalifornien und weit darüber hinaus schlechthin. Eine bessere Adresse kann man als Referenz nicht vorweisen. Nach dem dortigen Weggang startet COURTNEY sein eigenes Weinprojekt und nennt es schlicht FERREN WINES. Kein Wunder übrigens, MATT im Burgund zu treffen. Er verbringt einen Großteil seiner Reisezeit im Burgund und pflegt dort beste Kontakte, seinen Weinen merkt man es an. Die Kontakte erhielt der vormalige Sommelier von Top-Adressen über seinen früheren Job. Bevor er FERREN WINES gründete, studierte COURTNEY an der renommierten UC Davis Önologie, eine solide Basis war gelegt.

Die Trauben für seine Einzellagen bezieht Matt von handverlesenen Lagen, die nach seinen strengen Kriterien bewirtschaftet werden. Er schreibt: „…Each of the vineyards in the portfolio is a jewel of the true Coast, has been hand picked based on its potential for producing profound, age-worthy wines, and is farmed to the highest standards of sustainability and wine quality…“. COURTNEY arbeitet minimalinvasiv, er will ein Maximum an Frische, Fruchtausdruck und Natur in die Flasche bekommen.. Organische Bewirtschaftung der Weinberge sieht er: „I just do not see any other way.“ Natürliche Fermentation ohne Hefezugabe, burgundische Praktiken sind für ihn ohnehin Standards, die er nicht explizit erwähnt.

Mit dem Jahrgang 2019 erhielten wir eine erste Zuteilung. Die Mengen jedoch, die UNGER WEINE als Exklusiv-Importeur erhält, sind extrem gering, die Qualität aber beeindruckend, die weltweit sehr hohen Bewertungen bestätigen das Niveau und zwar für Chardonnay wie für Pinot Noir. Insofern freuen wir uns Ihnen ein 3er-Paket bestehend aus 2 Chardonnay und einem Pinot Noir anbieten zu können.

2019 FERREN WINES CHARDONNAY

2019 FERREN WINES LANCEL CREEK VINEYARD CHARDONNAY

2019 FERREN WINES PINOT NOIR

Zu einem Preis von 286,00 Euro garantieren wir Ihnen ein Chardonnay und Pinot Noir Erlebnis der absoluten Sonderklasse. Nur leider sind die Mengen extrem gering. Wir werden streng zuteilen mĂĽssen.

2019 Assortment (Chardonnay und Pinot Noir) Ferren Sonoma Coast
Probierpakete
Ferren - Assortment (Chardonnay und Pinot Noir) 2019
Kalifornien – Sonoma Coast
Matt Courtney ist der charismatische Name hinter Ferren Wines und der hat es in sich. Mehr als 8 Jahre war Matt für die Wein-Ikone Helen Turley als Winemaker tätig, dort zuständig für die Vinifizierung der Weine von Marcassin, dem Kultweingut schlechthin. Eine bessere Adresse kann man nicht als Referenz vorweisen. Und das zeigt sich auch in den Weinen von Courtney. Er verbringt ohnehin einen Großteil seiner Reisezeit im Burgund und pflegt dort beste Kontakte, den Weinen merkt man es an. Die Trauben für seine Einzellagen bezieht Matt von handverlesenen Lagen, die nach seinen strengen Kriterien bewirtschaftet werden. Er schreibt: „…Each of the vineyards in the portfolio is a jewel of the true Coast, has been hand picked based on its potential for producing profound, age-worthy wines, and is farmed to the highest standards of sustainability and wine quality…“ Die Mengen, die Unger Weine als Exklusiv-Importeur erhält sind leider extrem gering, die Qualität aber beeindruckend!
 
Derzeit nicht verfĂĽgbar
Ferren

Ferren

Kalifornien – Sonoma Coast
Matt Courtney ist der charismatische Name hinter Ferren Wines und der hat es in sich. Mehr als 8 Jahre war Matt für die Wein-Ikone Helen Turley als Winemaker tätig, dort zuständig für die Vinifizierung der Weine von Marcassin, dem Kultweingut schlechthin. Eine bessere Adresse kann man nicht als Refe
Zum Weingut
Ă„hnliche Produkte
2009 IX Estate Proprietary Red Colgin Napa Valley
Rotwein
2009 Tychson Hill Vineyard Cabernet Sauvignon Colgin Napa Valley
Rotwein
2019 Kollektion Aubert Sonoma Coast
Probierpakete
2020 Chardonnay Ferren Sonoma Coast
WeiĂźwein
Weitere Artikel
CHATEAU MOUTON ROTHSCHILD
Weinvorhersage vom 23. Februar 2024 
CHATEAU MOUTON ROTHSCHILD 
1er Grand Cru Classe gereift
Weinvorhersage vom 20. Februar 2024 
1er Grand Cru Classe gereift 
Weißwein Rarität aus Saint Emilion
Verkostungsteam vom 18. Februar 2024 
Weißwein Rarität aus Saint Emilion 
2020 Bordeaux -93 Punkte - 14,90 Euro - Magnum 32,50 Euro
Weinvorhersage vom 15. Februar 2024 
2020 Bordeaux -93 Punkte - 14,90 Euro - Magnum 32,50 Euro 
Weltklasse aus Ă–sterreich Weingut TEMENT
Verkostungsteam vom 11. Februar 2024 
Weltklasse aus Österreich Weingut TEMENT 
Burgund Weisswein der Referenzklasse zu 29,90 Euro
Weinvorhersage vom 8. Februar 2024 
Burgund Weisswein der Referenzklasse zu 29,90 Euro 
Was passt zu TrĂĽffel?
Weinvorhersage vom 6. Februar 2024 
Was passt zu Trüffel? 
80 Jahre alte Reben - Sangiovese at its best!
Verkostungsteam vom 28. Januar 2024 
80 Jahre alte Reben - Sangiovese at its best! 
Das Resultat von 24 Jahren Handwerkskunst
Weinvorhersage vom 25. Januar 2024 
Das Resultat von 24 Jahren Handwerkskunst 
Prestige Grand Cru - nahezu halber Preis des Nachfolgejahrganges
Weinvorhersage vom 23. Januar 2024 
Prestige Grand Cru - nahezu halber Preis des Nachfolgejahrganges 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter