Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Was fĂĽr ein unglaublicher Wein
Weinvorhersage vom 30. März 2023

Was fĂĽr ein unglaublicher Wein

Anlässlich unseres letzten Besuchs auf DOMAINE CLOS DE TART Ende vergangenen Jahres – Sie haben sicherlich unser Instagram Video verfolgt – hatten wir neben anderen Jahrgängen auch nochmals die Gelegenheit 2018 CLOS DE TART nachzuverkosten. Über diese Domaine und deren ultra-limitierte Weine viel Worte zu verlieren, macht ohnehin wenig Sinn, denn es gibt nicht viel und die weltweite Nachfrage nach DOMAINE CLOS DE TART ist unglaublich hoch. Dieser 2018er jedoch…

Nichtsdestotrotz freuen wir uns, Ihnen als offizieller Importeur zumindest eine kleine Menge des ultrararen Grand Cru 2018 CLOS DE TART anbieten zu können. Einzigartig, rar, aus einem tollen Jahrgang, gemacht für das ewige Leben, das Charakteristikum der Monopollage CLOS DE TART die sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Etwas mehr als 7 Hektar groß ist dieser als Grand Cru klassifizierte Weinberg, der komplett von einer Mauer umschlossen ist, deshalb als Clos bezeichnet werden darf. Und seit 2017 gehört diese Kult-Domaine Francois Pinault, der ebenso Inhaber von Chateau Latour, Chateau Grillet und dem berühmten Eisele Vineyard im Napa Valley ist, wo wir aktuell gerade weilen. Die ältesten Reben sind mittlerweile 100 Jahre alt und produzieren einen Wein, der zum besten und alterungsfähigsten gehört, was das Burgund zu bieten hat. Wer einmal alte Jahrgänge von CLOS DE TART trinken durfte, so wie wir, weiß um das enorme Potential dieser Lage.

Der Direktor vor Ort, ALESSANDRO NOLI, der zuvor erfolgreich auf Chateau Grillet zu Gange war, hat hier die Zügel in der Hand. Ein Italiener wie aus dem Bilderbuch, Genussmensch, und unglaublich qualitätsbesessen schloss er letztes Jahr den Umbau der Weinkeller und Gebäude ab. Stilistisch ein Meisterwerk, traumhafte Architektur, wie eben auch die Weine. Lesen Sie die Bewertungen und dann kann es losgehen.

Wir mĂĽssen leider strengst limitieren. First come, first served.

2018 Clos de Tart Grand Cru Domaine du Clos de Tart Cote de Nuits
Rotwein
Domaine du Clos de Tart - Clos de Tart Grand Cru 2018
Burgund – Cote de Nuits
Der 2018 Clos de Tart Grand Cru ist ein herausragender Vertreter seiner Art, der von einem dezenten, aber wahrnehmbaren Holzton auf der Nase begleitet wird, zusammen mit einer super-würzigen und ziemlich blumigen Essenz von gedünsteten Pflaumen und Cassis. Dieser Wein besitzt eine faszinierende Spannung und mündet in einem staubigen, den Gaumen umhüllenden und wunderschön komplexen Finale. Trotz eines etwas geringeren Konzentrationsniveaus als üblich, besitzt der Wein das Potential, sich über die nächsten Jahrzehnte hinweg zu verbessern. Die reife Schwarzkirsche und Pflaume, verfeinert durch einen Hauch mehr Eiche und zusätzliche mineralische Nuancen, führen zu einer mächtigen, aber feinkörnigen Textur und einem beeindruckend ausgewogenen Finale. Bemerkenswert ist die ausgezeichnete Balance und die vielschichtigen dunklen Beerenfrüchte, durchzogen von weißem Pfeffer und Teeblättern. Ein wirklich aufregender Wein, der mit seiner Glamour und Dichte, sowie Noten von Süßgebäck und Orangenlikör, besticht. Mit einer beeindruckenden Bewertung und der Anerkennung seiner hervorragenden Qualität, offenbart der Wein seine tiefe Komplexität und sein außergewöhnliches Potenzial, das Liebhaber geduldig entfalten können.
96 DECANTER
18 JANCIS ROBINSON
93 BURGHOUND
92 THE WINE ADVOCATE
0,75 L
599,00 €
798,67 € / Liter
Domaine du Clos de Tart

Domaine du Clos de Tart

Burgund – Cote de Nuits
Die Monopollage Clos de Tart des gleichnamigen Weingutes Domaine du Clos de Tart lässt sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Etwas mehr als 7 Hektar groß ist die als Grand Cru klassifizierte Lage Clos de Tart, die komplett von einer Mauer umschlossen ist, deshalb als Clos bezeichnet werde
Zum Weingut
Ă„hnliche Produkte
2013 Clos des Lambrays Grand Cru Domaine des Lambrays Cote de Nuits
Rotwein
2009 Clos des Lambrays Grand Cru Domaine des Lambrays Cote de Nuits
Rotwein
2019 Gevrey Chambertin Coeur Du Roy Tres Vieilles Vignes AC Dugat Py Cote de Nuits
Rotwein
2019 Gevrey Chambertin Les Corbeaux 1er Cru Tres Vielles Vignes Dugat Py Cote de Nuits
Rotwein
2019 Grands Echezeaux Grand Cru Mongeard Mugneret Cote de Nuits
Rotwein
2019 Echezeaux Grand Cru Mongeard Mugneret Cote de Nuits
Rotwein
2019 Clos de Vougeot Grand Cru Mongeard Mugneret Cote de Nuits
Rotwein
2019 Fixin AC Mongeard Mugneret Cote de Nuits
Rotwein
2005 Clos des Lambrays Grand Cru Domaine des Lambrays Cote de Nuits
Rotwein
2019 Clos des Lambrays Grand Cru Domaine des Lambrays Cote de Nuits
Rotwein
Weitere Artikel
Vierfach 100 Punkte - Exklusiv nur bei Unger Weine
Weinvorhersage vom 10. Juli 2024 
Vierfach 100 Punkte - Exklusiv nur bei Unger Weine  
2021 Cabernet Sauvignon 815 Special Selection Joel Gott
Weinvorhersage vom 7. Juli 2024 
2021 Cabernet Sauvignon 815 Special Selection Joel Gott 
Was fĂĽr ein Sommer-Deal zu lediglich 14,90 Euro
Weinvorhersage vom 3. Juli 2024 
Was für ein Sommer-Deal zu lediglich 14,90 Euro 
Das Warten hat ein Ende! Sauvignon Blanc Sanct Valentin
Verkostungsteam vom 1. Juli 2024 
Das Warten hat ein Ende! Sauvignon Blanc Sanct Valentin 
Chateau Lynch Bages blanc
Weinvorhersage vom 26. Juni 2024 
Chateau Lynch Bages blanc 
Domaine Fabien Coche: Ein Juwel im Herzen von Meursault
Verkostungsteam vom 24. Juni 2024 
Domaine Fabien Coche: Ein Juwel im Herzen von Meursault 
Nur wenige Kisten fĂĽr den deutschen Markt
Weinvorhersage vom 19. Juni 2024 
Nur wenige Kisten für den deutschen Markt 
Die Essenz des Wagrams
Verkostungsteam vom 16. Juni 2024 
Die Essenz des Wagrams 
ROSÉ de CHANEL
Weinvorhersage vom 12. Juni 2024 
ROSÉ de CHANEL 
Unger Weine - Schatzkammer (+++ DAVID ABREU +++)
Weinvorhersage vom 9. Juni 2024 
Unger Weine - Schatzkammer (+++ DAVID ABREU +++) 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter