Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
„Durch unsere Adern sprudelt Sekt!"
Verkostungsteam vom 21. Januar 2024

„Durch unsere Adern sprudelt Sekt!"

Sekthaus Raumland!

Das von Volker Raumland geführte „Sekthaus Raumland“, mit Sitz in dem kleinen Ort Flörsheim-Dahlsheim, zählt heutzutage zu den herausragendsten, vielleicht sogar als der herausragendste Hersteller von Sekt in Deutschland. Die Leidenschaft für Sekt erkannte Volker Raumland früh und verwandelte sie Schritt für Schritt in die Realität. In zahlreichen Blindverkostungen, bei denen verschiedene Champagner verglichen wurden, hat das Weingut Raumland bereits etablierte Namen übertroffen. Pure Leidenschaft für das Produkt, biologische Bewirtschaftung der Weinberge und viel Zeit, die den Sekten auf ihrem langen Hefelager gegeben werden, prägen den Stil des Hauses.

Volker Raumland dazu: "Unsere Entscheidung, uns ausschließlich auf das Herstellen von Qualitätsschaumwein zu konzentrieren, verhilft uns Deutschem Sekt wieder mehr internationale Aufmerksamkeit zu verschaffen. Seit 2020 sind wir außerdem Mitglied im VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) – als erster reiner Schaumweinproduzent – und bringen damit die deutsche Sektszene international weiter nach vorne."

Bereits während seines Weinbaustudiums hatte Volker Raumland das Ziel, einen „deutschen Champagner“ von herausragender Qualität zu kreieren – ein Vorhaben, das ihm eindrucksvoll gelungen ist. Heute wird er weit über die Grenzen von Rheinhessen hinaus als Koryphäe im Schaumweinbereich und der Sektherstellung gefeiert. Sogar sein Basismodell an Sekt lässt viele bekannte Markenchampagner hinter sich.

Der Winzer erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter den Deutschen Sektpreis für die "Beste Kollektion des Jahres 2018" von der Weinwirtschaft und die Auszeichnung als "Erzeuger des Jahres" beim Deutschen Sekt Award 2017. 2019 setzte sich diese Erfolgsgeschichte fort: Der Meininger Verlag kürte ihn zum „Besten Sekterzeuger des Jahres 2019“. Seine X. Triumvirat Grande Cuvée Brut 2010 wurde sowohl vom Vinum Weinguide 2020 als auch vom Deutschen Weininstitut als „Bester Winzersekt Deutschlands“ ausgezeichnet. Der Eichelmann-Weinführer 2020 verlieh Raumland den begehrten fünften Stern und kategorisierte das Weingut als „Weltklasse“.

Wenn man von Raumland spricht, spricht man von einem "unschlagbaren Sekt Trio"!

Wir dĂĽrfen vorstellen!

Volker Raumland:

Der Sekt Pionier!

Katharina Raumland:

„Die Welt der Schaumweine hat mich schon immer fasziniert. Doch meine anderen Interessen haben mich zunächst raus in die „ferne weite Welt“ gezogen. Ich wusste, dass ich nur so eine Entscheidung für meine Zukunft treffen konnte, hinter der ich voll und ganz stehe. Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium, einiger Zeit im Ausland und erster Arbeitserfahrung in kleinen Unternehmen und großen Konzernen im In- und Ausland, entschied ich mich, wie mein Vater in Geisenheim zu studieren. Während dieser Zeit habe ich Erfahrung und Inspiration in Südafrika bei Villion Family Wines, in England bei Gusbourne und in Frankreich bei Champagne Lacourte-Godbillon gesammelt. Nun bin ich nach vielen Zwischenstopps endlich angekommen. Jede Sekunde und all meine Leidenschaft widme ich unseren Weinbergen, unseren Grundweinen und der Veredlung unserer Grundweine zum Sekt.“

Marie-Luise Raumland:

„Ich habe schon immer voller Ideen, Energie und Kreativität gesprudelt. Insgeheim wusste ich bereits seit dem Abitur, dass ich mein Leben einmal dem Sekt widmen würde. Doch meine Neugierde trieb mich hinaus. Während des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre zog es mich nach Spanien, Kanada, die Schweiz, Australien und Argentinien. Begleitet wurde ich stets von einem inneren Vergnügen andere Menschen von Sekt zu begeistern. So gründete ich eine Weininitiative an der Universität und begann schließlich ein Weinbau Studium in Montpellier, Frankreich. Ich bin dankbar, bei renommierten Weingütern wie Weingut Dr. Wehrheim, Weingut Rings oder Gusbourne Estates gelernt zu haben. Nach 5 weiteren Jahren in der Lebensmittel und Spirituosen Branche ist für mich nun klar: Ich bin Sektmacherin durch und durch."

2014 Chardonnay Reserve Brut, 12,5 % Vol.

Sekthaus Raumland: Welch spannendes Sektjahr 2014! 100% Handlese | über 90 Monate Hefelager | Milde Temperaturen zu Jahresbeginn | früher Austrieb im April | glücklicherweise wurden wir von Maifrösten verschont | Blüte bereits Anfang Juni bei sommerlichen, heißen Temperaturen | restliche Sommermonate eher kühl und nass | Turbo-Lese mit hervorragender Qualität.

EindrĂĽcke des Verkostungsteams:

In der Nase:

Funkelndes Gelb und Noten von hellen SteinfrĂĽchten und feiner Limonencreme. Tiefe, Eleganz und Ausdruck lassen sich bereits erahnen.

Am Gaumen:

Feine Perlage und grandiose Harmonie!

Nuancen von Kaffirblättern, Steinobst und dezentem Brioche. Exquisiter, frischer, herb säuerlicher aber dezenter Boskoop-Apfel-Geschmack und ein klares und betörend, geschliffenes Finish. Unglaublich animierend!

Der Beweis: "Deutschland kann Champagner....!"

Zögern Sie nicht zu lange, leider gibt es nicht mehr viel von diesem traumhaften Chardonnay-Sekt!

First come, first served!

Ihr Unger Weine Verkostungsteam!

2014 Chardonnay Reserve Brut Sekthaus Raumland Rheinhessen
Champagner und Schaumweine
Sekthaus Raumland - Chardonnay Reserve Brut 2014
Pfalz – Rheinhessen
In der Nase: Funkelndes Gelb und Noten von hellen Steinfrüchten und feiner Limonencreme. Tiefe, Eleganz und Ausdruck lassen sich bereits erahnen. Am Gaumen: Feine Perlage und grandiose Harmonie! Nuancen von Kaffirblättern, Steinobst und dezentem Brioche. Exquisiter, frischer, herb säuerlicher aber dezenter Boskoop-Apfel-Geschmack und ein klares und betörend, geschliffenes Finish. Unglaublich animierend! Der Beweis: "Deutschland kann Champagner....!"
97 THE WINE ADVOCATE
92+ FALSTAFF
17 JANCIS ROBINSON
0,75 L
39,00 €
52,00 € / Liter
Sekthaus Raumland

Sekthaus Raumland

Rheinhessen
Zum Weingut
Ă„hnliche Produkte
2016 Nierstein Riesling ReinSchiefer VDP.Ortswein Schätzel Rheinhessen
WeiĂźwein
2022 Rose VDP Gutswein Weingut Wagner Stempel Rheinhessen
Roseweine
2016 Riesling Nierstein Ölberg GG Schätzel Rheinhessen
WeiĂźwein
2022 Appenheimer EP (Eselspfad) Riesling Erstes Gewächs Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
WeiĂźwein
2022 Steinacker Riesling GG Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
WeiĂźwein
2022 Gau-Algesheimer Goldberg Riesling Erstes Gewächs Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
WeiĂźwein
2022 Gau-Algesheimer Kapelle Riesling Erstes Gewächs Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
WeiĂźwein
2014 Rose Brut Reserve Sekthaus Raumland Rheinhessen
Champagner und Schaumweine
2014 KirchenstĂĽck Reserve Brut Nature Sekthaus Raumland Rheinhessen
Champagner und Schaumweine
2014 XIV. Triumvirat Grande Cuvee Brut Sekthaus Raumland Rheinhessen
Champagner und Schaumweine
Weitere Artikel
Weißwein Rarität aus Saint Emilion
Verkostungsteam vom 18. Februar 2024 
Weißwein Rarität aus Saint Emilion 
2020 Bordeaux -93 Punkte - 14,90 Euro - Magnum 32,50 Euro
Weinvorhersage vom 15. Februar 2024 
2020 Bordeaux -93 Punkte - 14,90 Euro - Magnum 32,50 Euro 
Weltklasse aus Ă–sterreich Weingut TEMENT
Verkostungsteam vom 11. Februar 2024 
Weltklasse aus Österreich Weingut TEMENT 
Burgund Weisswein der Referenzklasse zu 29,90 Euro
Weinvorhersage vom 8. Februar 2024 
Burgund Weisswein der Referenzklasse zu 29,90 Euro 
Was passt zu TrĂĽffel?
Weinvorhersage vom 6. Februar 2024 
Was passt zu Trüffel? 
80 Jahre alte Reben - Sangiovese at its best!
Verkostungsteam vom 28. Januar 2024 
80 Jahre alte Reben - Sangiovese at its best! 
Das Resultat von 24 Jahren Handwerkskunst
Weinvorhersage vom 25. Januar 2024 
Das Resultat von 24 Jahren Handwerkskunst 
Prestige Grand Cru - nahezu halber Preis des Nachfolgejahrganges
Weinvorhersage vom 23. Januar 2024 
Prestige Grand Cru - nahezu halber Preis des Nachfolgejahrganges 
Grandios gereifter Bordeaux - 59,00 Euro
Weinvorhersage vom 19. Januar 2024 
Grandios gereifter Bordeaux - 59,00 Euro 
100+100=SE
Weinvorhersage vom 16. Januar 2024 
100+100=SE 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter