Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
20 Kisten aus berĂĽhmter Lage
Weinvorhersage vom 30. Oktober 2023

20 Kisten aus berĂĽhmter Lage

Anderen zuvorzukommen oder Dinge im kleinen Kreis zu kommunizieren ist meist dann ausnehmend zielführend, wenn man beabsichtigt Raritäten zu erwerben. Im Weinbereich zuschlagen bevor andere, insbesondere die Welt-Weinpresse darauf aufmerksam werden: COUTIER LE BOUT DU CLOS 2017 GRAND CRU ist so eine Rarität, die bislang noch nicht offiziell verkostet wurde, denn es gibt lediglich 1.370 Flaschen (220 Kisten) für den Weltmarkt.

UNGER WEINE als langjähriger Exklusiv-Importeur von COUTIER erhielt eine kleine Menge von lediglich 20 6er Kisten.

Die Geschichte hierzu ist faszinierend wie animierend zugleich, denn die Familie Selosse vinifiziert ebenso eine Cuvee aus der Lage LE BOUT DU CLOS, agiert preislich allerdings in einer völlig anderen Kategorie. RENE COUTIER pflanzte in den Jahren 1969 und 1970 in dieser Grand Cru Lage in den Montagne de Reims in Ambonnay 100% Pinot Noir Pflanzen. Mit dem Jahrgang 2017 befand ANTOINE COUTIER die Traubenqualität als derart gut, dass er daraus eine Spezialcuvee vinifizierte, COUTIER LE BOUT DU CLOS 2017 GRAND CRU. Den Ausbau praktizierte er für knapp ein Jahr in einer Keramik-Amphora, die einzige die er besitzt, bevor er Ende 2018 abfüllte. Im März 2023 schließlich degorgierte ANTOINE die Flaschen mit einer Dosage von lediglich 1,5gr/l. Um möglichst viel Frische, Aromatik und Zug zu erhalten verzichtete COUTIER zudem auf die malolaktische Gärung. COUTIER: "This Cuvee was created in 2017 as the first Antoine´s Pinot Noir interpretation. The philosophy ist to offer a modern champagne, an Ambonnay Pinot Noir with precision, a lot of freshness and elegance." Tja und was dabei herauskam ist einfach zu gut, um es zu glauben: "Im Glas Noten von Erdbeeren, roten Beeren, Zitrus, Zedernholz und getrockneten Blüten. Dicht und cremig gleitet dieser Champagner geradezu am Gaumen hinab. Dabei sehr frisch und mit grandioser Komplexität, schönen Terroirnoten, die sich im langen Abgang wiederfinden und Zug verleihen. In Kombination mit dieser nahezu animierend feinen Perlage ist dies ein Ausnahme-Champagner aus einer Traumlage."

COUTIER wird nunmehr in fünfter Generation geführt, gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1880. Die gesamten 9 Hektar Rebflächen sind als GRAND CRU Lagen klassifiziert. Hieraus resultiert eine Produktion, die von den meisten Großbetrieben mit deren Prestige-Cuvees bereits deutlich übertroffen wird. Um die Qualität maximal hoch zu halten, verkauft die Familie noch immer einen erheblichen Anteil der Trauben, nur das beste Traubenmaterial wird für die Eigenproduktion verwendet. So schreibt die Fachpresse denn auch extrem euphorisch über die Champagner von COUTIER, die sich stilistisch sehr präzise und geradlinig, trotzdem mit beeindruckender Frucht, Körper und genialer Trinkfähigkeit zeigen. Die Keller direkt unter dem Haus sind traumhaft, alle Weine werden hier noch per Hand gerüttelt, auch bei den großen Formaten wird eine 100%ige Flaschengärung im Originalformat durchgeführt.

Sehen Sie sich bitte unbedingt das Video auf Instagram und das komplette Programm von COUTIER auf unserer Page an. Angefangen mit deren Brut Tradition, oder dem Traum-Rose-Champagner - aus Ambonnay kommen die besten Pinot Noir basierten Champagner - ĂĽber die Jahrgangs-Cuvees, bis hin zum cero Dosage 2015 Coutier La Pierre aux Larrons - Grand Cru. Mehr und besser fĂĽr weniger Geld gibt es in der gesamten Champagne nicht!

2017 Cuvee Le Bout Du Clos Grand Cru Extra Brut Coutier Champagne
Familie Coutier macht es gerne etwas anders als die anderen - und besser obendrein. Das Champagnergut Coutier, zu dem neun Hektar Grand-Cru-Lagen gehören, liegt in Ambonnay. Das Örtchen ist bekannt für Pinot Noir. Trotzdem pflanzten die Coutiers im Jahr 1946 Chardonnay-Reben. Trotz des stolzen Alters sind noch immer alle gesund und ergeben inzwischen allerbeste Trauben. Die Weinberge von Coutier s
 
Derzeit nicht verfĂĽgbar
Coutier

Coutier

Champagne
Familie Coutier macht es gerne etwas anders als die anderen - und besser obendrein. Das Champagnergut Coutier, zu dem neun Hektar Grand-Cru-Lagen gehören, liegt in Ambonnay. Das Örtchen ist bekannt für Pinot Noir. Trotzdem pflanzten die Coutiers im Jahr 1946 Chardonnay-Reben. Trotz des stolzen Alter
Zum Weingut
Ă„hnliche Produkte
Champagner Grande Reserve Brut 1er Cru Vilmart Champagne
Champagner und Schaumweine
2008 Champagner Comtes de Champagne Blanc de Blancs Brut Taittinger Champagne
Champagner und Schaumweine
2012 Champagner Cristal Rose Brut in Box Roederer, Louis Champagne
Champagner und Schaumweine
2011 Champagner Coeur de Cuvee Brut 1er Cru Vilmart Champagne
Champagner und Schaumweine
Champagner Rubis Brut Rose 1er Cru + Geschenkverpackung Vilmart Champagne
Probierpakete
Champagne Brut Rose Grand Cru Coutier Champagne
Champagner und Schaumweine
Champagne Brut Blanc de Blancs Grand Cru Coutier Champagne
Champagner und Schaumweine
Champagne Brut Tradition Grand Cru Coutier Champagne
Champagner und Schaumweine
Champagne Brut Tradition Grand Cru Magnum in Geschenkholzkiste Coutier Champagne
Probierpakete
2015 Cuvee La Pierre aux Larrons Champagne Brut Blanc de Blancs Grand Cru Coutier Champagne
Champagner und Schaumweine
Weitere Artikel
Vierfach 100 Punkte - Exklusiv nur bei Unger Weine
Weinvorhersage vom 10. Juli 2024 
Vierfach 100 Punkte - Exklusiv nur bei Unger Weine  
2021 Cabernet Sauvignon 815 Special Selection Joel Gott
Weinvorhersage vom 7. Juli 2024 
2021 Cabernet Sauvignon 815 Special Selection Joel Gott 
Was fĂĽr ein Sommer-Deal zu lediglich 14,90 Euro
Weinvorhersage vom 3. Juli 2024 
Was für ein Sommer-Deal zu lediglich 14,90 Euro 
Das Warten hat ein Ende! Sauvignon Blanc Sanct Valentin
Verkostungsteam vom 1. Juli 2024 
Das Warten hat ein Ende! Sauvignon Blanc Sanct Valentin 
Chateau Lynch Bages blanc
Weinvorhersage vom 26. Juni 2024 
Chateau Lynch Bages blanc 
Domaine Fabien Coche: Ein Juwel im Herzen von Meursault
Verkostungsteam vom 24. Juni 2024 
Domaine Fabien Coche: Ein Juwel im Herzen von Meursault 
Nur wenige Kisten fĂĽr den deutschen Markt
Weinvorhersage vom 19. Juni 2024 
Nur wenige Kisten für den deutschen Markt 
Die Essenz des Wagrams
Verkostungsteam vom 16. Juni 2024 
Die Essenz des Wagrams 
ROSÉ de CHANEL
Weinvorhersage vom 12. Juni 2024 
ROSÉ de CHANEL 
Unger Weine - Schatzkammer (+++ DAVID ABREU +++)
Weinvorhersage vom 9. Juni 2024 
Unger Weine - Schatzkammer (+++ DAVID ABREU +++) 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter