
Weinvorhersage vom 10. November 2023
Das Aufregendste was man in Flaschen packen kann
Mittlerweile ein Muss-Besuch auf unserer alljährlichen Prowein-Visite ist der Stand von ERWIN SABATHI aus der Steiermark. Nachdem uns nämlich im vergangenen Jahr die 2019er Range der drei Chardonnays aus der Lage Pössnitzberg völlig aus den Socken gehauen hat, war dieses Jahr unser erster Termin bei SABATHI, man muss eben früh Referenzen setzen. Und was sollen wir sagen, genau das nämlich war wiederum der Fall. Im letzten Jahr noch schrieb RENE GABRIEL, der leider der schreibenden Zunft den Rücken kehren wird, zum 2019 RIED PÖSSNITZBERGER KAPELLE CHARDONNAY: „…eine neue Steiermark Legende, welche in jedem Weinfreak eine unhaltbare Begehrlichkeit weckt, wenn er ihn verkosten darf. Für mich war er zum Niederknien! 20/20 Weltklasse….“
Kaum am Stand angekommen, ging es umgehend zur Sache. Wir starteten mit dem 2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERG, dann 2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERG ALTE REBEN und schließlich 2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERGER KAPELLE. Und wenn wir uns auch wiederholen, das ist CHARDONNAY, wie er besser nicht sein kann, absolute Weltspitzenklasse, stilistisch mehr Burgund denn je zuvor! Gerade eben haben wir aus unserer kleinen Zuteilung nochmals je eine Flasche entnommen, eine Stunde dekantiert, und dann genüßlich getrunken. Warum verkosten, wenn man auch trinken kann? Denn diese drei Weine sind mit das Aufregendste, was man in Flaschen packen kann.
2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERG - Handlese, Spontanvergärung mit Naturhefen, Ausbau 24 Monate in kleinen Eichenholzfässern, keine Batonnage: "Helles, funkelndes Goldgelb im Glas, in der Nase ganz feine Aromatik mit dezenter Limette, Creme Brulee, hellen, weißen Früchten, Papaya und Karamel. Am Gaumen ein Burgunder, wie er burgundischer nicht sein kann. Mit feinster Aromenstruktur umspielt dieser Wein wie eine Balerina den Gaumen. Fein gezeichnet, mit noblem Tannin, Mineralität und dezenter Salzigkeit. Dann wieder helle Früchte, ein ungemein eleganter und nerviger Wein. Irrer Abgang mit toller Länge.“
2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERG ALTE REBEN - Handlese, Spontanvergärung mit Naturhefen, Ausbau 24 Monate in kleinen Eichenholzfässern, keine Batonnage: "Helles Gelb im Glas. In der Nase getrockente Gräser und eine schöne Reduktionsnote, die an einen Meursault von CD erinnert und unglaublich Sex-Appeal verleiht. Am Gaumen Grapefruit, Mandarine, Pomello und weißer Nougat umgarnt von feinem Holz und perfekter Säure. Dezente Reduktionsnote mit Limette und Grapefruit. Eine traumhafte Mineralik und ein Abgang der 60 Sekunden lang nach dem nächsten Schluck verlangt. Selten haben wir so lange und intensiv über einen Wein gesprochen, Mega-Stoff!“
2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERGER KAPELLE - Die Trauben stammen von einem Teil des Pössnitzberg, wo sich eine kleine, alte Kapelle befindet. Handlese, Spontanvergärung mit Naturhefen, Ausbau 30 Monate in kleinen Eichenholzfässern: "Schönes Goldgelb im Glas. Extrem tiefgründige, burgundische Nase. Weißer Pfirsich, helle weiße, reife Früchte, Christ-Birne und Banane. Am Gaumen schwer zu glauben, dass man hier in Österreich ist. Enorme Frische, dabei unglaublich tiefgründig und filigran, mit feinsten Terroirnoten und Mineralik, Frucht, Reife und Säure. Zitronige Noten, Komplexität verleihende Salznote, Nerv gebende Frische und ein nicht endend wollender Abgang, ein beeindruckender Wein auf Referenz-Level.“
Seit dem Jahr 1650 ist die Familie SABATHI im Weinbau tätig, mittlerweile in der 10ten Generation. ERWIN SABATHI, der im Jahr 1992 in den elterlichen Betrieb einstieg, leitet mit seiner Frau Patrizia und den beiden Brüdern Gerd und Christoph das Weingut und sorgte mit seinem Eintritt für einen unglaublichen Aufschwung. Nach mehreren Wechseln sind die SABATHIS seit 1938 mit ihrem Stammsitz in Pössnitz ansäßig, wo im Jahr 2004 der neue Weinkeller fertiggestellt wurde, mit einer Architektur, die zahlreiche Preise erhielt und die Basis für ein herausragendes Portfolio an Einzellagen-Weinen bildet. Pössnitzberg, Krepskogel, Poharnig, Jägerberg und Saffran sind die Namen dieser mittlerweile weltbekannten Riede (Einzellagen). Und was die SABATHIS hieraus an Spitzenweinen vinifizieren ist einzigartig wie beeindruckend zugleich.
Wir freuen uns Ihnen, je eine Flasche der 2020er Chardonnays von SABATHI aus der Ried PÖSSNITZBERG in einer Original 3er-Holzkiste offerieren zu können. Das ist nicht nur die absolute Chardonnay Referenz in Österreich, das ist Chardonnay auf Weltklasseniveau, Weine zum Niederknien.
Ähnliche Produkte

Probierpakete

LIMITIERT
Weißwein

Weißwein

Weißwein

Weißwein
Weitere Artikel







Weinvorhersage vom 14. November 2023
Ein Nachschlag dieses 15 Jahre lang geheim gehaltenen Projekts Weiter lesen



Weinvorhersage vom 7. November 2023
Weihnachtsgeschenk - 18 Gabriel - 93 Suckling - Einzelholzkiste - 39,90 Euro inkl. Versand Weiter lesen






Weinvorhersage vom 22. Oktober 2023
Unger Weine - Schatzkammer (+++ Colgin Wine Cellars +++) Weiter lesen






Weinvorhersage vom 6. Oktober 2023
OHK - Flatrate THE WINEADVOCATE: „A fleshy, dramatic rendition of this Moulis benchmark, the 2019 Poujeaux..." Weiter lesen

Weinvorhersage vom 4. Oktober 2023
100 Original-PARKER Punkte: "...The finest ever made..." Weiter lesen







Verkostungsteam vom 17. September 2023
Das Verkostungsteam empfiehlt - 2021 Sauvignon Blanc Ried Poharnig Weingut Sabathi Weiter lesen



Verkostungsteam vom 10. September 2023
Ein absoluter Stern am Himmel von Mercurey - Burgund für 27,50 Euro 🚀 - Weiter lesen


Verkostungsteam vom 3. September 2023
Der nächste Geniestreich von Winzerlegende Hans Terzer! Weiter lesen

Weinvorhersage vom 30. August 2023
Seit 1868 eine der weltweit berühmtesten Einzellagen Weiter lesen






Weinvorhersage vom 9. August 2023
Robert Parker: "...Das sind die Weine eines Genies..." Weiter lesen










Verkostungsteam vom 9. Juli 2023
Einer der meist prämiertesten Weißweine Italiens! "Sauvignon Blanc, St. Valentin" Weiter lesen












Verkostungsteam vom 4. Juni 2023
WEINWISSER: "Eine sichere Kaufempfehlung für preisbewusste Bordeauxtrinker!" Weiter lesen

Weinvorhersage vom 2. Juni 2023
Endlich noch einmal eingetroffen - der ultimative Grillwein Weiter lesen




Verkostungsteam vom 21. Mai 2023
THE WINEADVOCATE: "Ein beeindruckender Wein, der unsere ganze Aufmerksamkeit verdient." Weiter lesen




Verkostungsteam vom 7. Mai 2023
Unger Weine - Schatzkammer +++ Kult-Weingut F.X. Pichler +++ +++ first come, first served! +++ Weiter lesen




Weinvorhersage vom 24. April 2023
19 RENE GABRIEL - 94 A. GALLONI - 94 J. SUCKLING - 39,90 Euro Weiter lesen


Weinvorhersage vom 21. April 2023
2020 - Ein Jahrhundertjahrgang von einem Kultproduzenten Weiter lesen




Weinvorhersage vom 12. April 2023
GRAF NEIPPERG: "...absolut geniale, große und tiefe Weine..." Weiter lesen


















Weinvorhersage vom 17. Februar 2023
WIEDER EINGETROFFEN Jetzt den neuen Jahrgang sichern! Weiter lesen






Weinvorhersage vom 5. Februar 2023
Parker: "Noch weitgehend unbekannt, gehört er zu den herausragenden Erzeugern... Weiter lesen


Weinvorhersage vom 1. Februar 2023
Burgund 2020 - 0,8 Hektar Einzellage - 216 Kisten - 24,90 Euro Weiter lesen






Weinvorhersage vom 18. Januar 2023
6 Premier Cru/Grand Cru Einzellagen - Jahrgang 2020 - Paketpreis Weiter lesen

Weinvorhersage vom 16. Januar 2023
19 Punkte Rene Gabriel - 19 Punkte Vinum - 19 Jancis Robinson Weiter lesen



Weinvorhersage vom 20. Dezember 2022
2.100 Flaschen Produktion - Premier Cru - 120 Flaschen für Deutschland Weiter lesen

Weinvorhersage vom 19. Dezember 2022
2016 Bordeaux Magnum - 39,90 Euro - 93 JAMES SUCKLING Weiter lesen













Weinvorhersage vom 18. November 2022
Traumofferte für jeden Burgunderfreak - Jahrgang 2019 Weiter lesen



Weinvorhersage vom 10. November 2022
SAMMLERKISTE "Collection 14 Crus Bourgeois Exceptionnels" Weiter lesen

Weinvorhersage vom 8. November 2022
Traumjahr 2020 - 70 Jahre alte Reben - weltweit nur 375 Kisten - 24,90 Euro Weiter lesen





Weinvorhersage vom 27. Oktober 2022
2021 Pingus Subskription - Peter Sisseck: "...this is like a replay of the great 2000 Pingus..." Weiter lesen

Weinvorhersage vom 21. Oktober 2022
20 Punkte Rene Gabriel: "Das Ding hat mich schier umgehauen..." Weiter lesen




Weinvorhersage vom 11. Oktober 2022
PARKERs WINEADVOCATE: "...Run, don´t walk to get this into your cellar..." Weiter lesen








Weinvorhersage vom 15. September 2022
18,5 WEINWISSER: "Heuer so gut wie nie!" 24,90 Euro Weiter lesen

Weinvorhersage vom 13. September 2022
Eine Wein-Legende aus dem Jahrhundert-Jahrgang 2019 Weiter lesen




Weinvorhersage vom 1. September 2022
Jahrhundert-Jahrgang 2010 - Original 100 Parker Punkte Weiter lesen












Weinvorhersage vom 28. Juli 2022
1180 Kisten - extrem limitierter 97 und 96 Punkte Weißwein! Weiter lesen



















Weinvorhersage vom 22. Mai 2022
Ein magischer Weißwein, der mit den Besten mithalten kann... Weiter lesen










Weinvorhersage vom 19. April 2022
...alle Formate bis hin zur 18 Liter Melchiorflasche! Weiter lesen













Weinvorhersage vom 15. März 2022
Unger Weine - Vor wenigen Stunden auf dem Markt erschienen... Weiter lesen


Weinvorhersage vom 10. März 2022
Kult Zweitwein zu lediglich 10% des 99/99 Punkte Erstweins Weiter lesen









Weinvorhersage vom 15. Februar 2022
J. Klinsmann: "Des sin Gefühle, wo man schwer beschreibe kann." Weiter lesen

















Weinvorhersage vom 10. Dezember 2021
Welcher Wein an den Feiertagen? Wir haben die Lösung! Weiter lesen



















Weinvorhersage vom 29. September 2021
JAMES SUCKLING: "... This is the best Flight I ever had..." Weiter lesen




Weinvorhersage vom 20. September 2021
WEINWISSER: "... Dieses Juwel hat das nächste Level erreicht - Bravo!"..." Weiter lesen

Weinvorhersage vom 17. September 2021
Ein Traum 2020er - 79,90 Euro - Drei Mal -98 Punkte Weiter lesen






Weinvorhersage vom 3. September 2021
Weinwisser: "...Im gebündelten sehr langen Finale ein Feuerwerk..." Weiter lesen






Weinvorhersage vom 24. August 2021
2020 Bordeaux - 97 Punkte - 31,90 Euro - Großflaschenempfehlung Weiter lesen
















Weinvorhersage vom 19. Juli 2021
100 Kisten aus einer 0,25 Hektar 1er Cru Lage... 29,90 Euro Weiter lesen


Weinvorhersage vom 13. Juli 2021
Das erfolgreichste Mutter-Tochter-Gespann der Weinwelt – 100 Punkte Weiter lesen



Weinvorhersage vom 5. Juli 2021
Tenuta die Caparzo, Brunello di Montalcino La Casa 2015 Weiter lesen























Weinvorhersage vom 20. Mai 2021
+ 2020 Bordeaux Subskription + Es geht los + Chateau Angelus + Weiter lesen







Weinvorhersage vom 11. Mai 2021
22,90 Euro Weintraum zur Brotzeit - 4500 Flaschen weltweit Weiter lesen











Weinvorhersage vom 26. April 2021
Graf Neipperg: "Wer jetzt nicht kauft, zahlt in 100 Jahren deutlich mehr..." Weiter lesen

















Weinvorhersage vom 2. März 2021
100 PARKERS WINE ADVOCATE: "...If I could give more than 100 for this one, I would..." Weiter lesen


















Weinvorhersage vom 18. Januar 2021
100 PARKER: "...one of the greatest young Bordeaux I have ever tasted." Weiter lesen





Weinvorhersage vom 21. Dezember 2020
Unger Weine & Jan Hartwig *** Restaurant Atelier, Bayerischer Hof Weiter lesen






Weinvorhersage vom 10. Dezember 2020
Ein sensationelles Angebot - in Einzel-Chateau-Holzkisten Weiter lesen










Weinvorhersage vom 11. November 2020
Perfekt gereiften Bordeaux kauft man bei UNGER WEINE! Weiter lesen














Weinvorhersage vom 9. Oktober 2020
Zweitwein zu einem Viertel des Preises des 99 Punkte Erstweins Weiter lesen






Weinvorhersage vom 21. September 2020
Erstlingsjahrgang - 2900 Flaschen - irre Bewertung Weiter lesen
















Weinvorhersage vom 17. August 2020
Exklusive Lalique Design-Flaschen mit Trauminhalt - 31,19 Euro Weiter lesen


Weinvorhersage vom 10. August 2020
Ein nahezu unglaublicher Wert zu nicht einmal 36 Euro Weiter lesen











Weinvorhersage vom 13. Juli 2020
!!! Neueste PARKER Bewertungen, zudem rares Sonderetikett !!! Weiter lesen


Weinvorhersage vom 8. Juli 2020
Unglaublich günstige 37,53 Euro für diesen 2019er Spitzen-Bordeaux Weiter lesen




Weinvorhersage vom 25. Juni 2020
Bordeaux 2019+++Mehrwertsteuerreduzierung+++Top 2019er Weiter lesen

Weinvorhersage vom 24. Juni 2020
VINUM Magazin: "...einer der grossen Weissen der Welt..." - 19,90 Euro Weiter lesen






Weinvorhersage vom 10. Juni 2020
Ein phänomenaler Pomerol aus dem Hause Rothschild -25% Weiter lesen


Subskription vom 4. Juni 2020
+++ Der Nachfolger des 2018er Überfliegers gerade auf den Markt gekommen +++ Weiter lesen

Subskription vom 3. Juni 2020
2019 CHATEAU Cos d´Estournel - Saint Estephe - 149,90 Euro Weiter lesen
























Weinvorhersage vom 25. März 2020
Ein 98 Punkte Überflieger von Chateau Latour - 49,50 Euro Weiter lesen





Weinvorhersage vom 13. März 2020
In retrospektiver Erkenntnis der erhöhten Literleistung der Teilnehmer... Weiter lesen








Weinvorhersage vom 13. Februar 2020
Günstiger und mit mehr Sex-Appeal für den Valentinstag! Weiter lesen




Weinvorhersage vom 30. Januar 2020
Wie ein Oberbayer in einer perfekt sitzenden Lederhose Weiter lesen




Weinvorhersage vom 16. Januar 2020
Einer der ganz großen Jahrgänge mit unglaublichen Bewertungen Weiter lesen



Weinvorhersage vom 10. Januar 2020
Eine 1942 initiierte, bis dato unbekannte Familiengeschichte Weiter lesen

Weinvorhersage vom 9. Januar 2020
Ein fulminanter Start in das Jahr 2020 mit einem Traumwein! Weiter lesen




Weinvorhersage vom 11. Dezember 2019
Ultimativ exklusive und individuelle Einzelstücke zu Weihnachten Weiter lesen






Weinvorhersage vom 8. November 2019
Ein 2006 Bordeaux-Klassiker - 19 Punkte Rene Gabriel Weiter lesen







Weinvorhersage vom 15. Oktober 2019
2010 Bordeaux - Rene Gabriel: "Hier liegen gar bald 19/20 drin." - 35,90 Euro Weiter lesen





Weinvorhersage vom 23. September 2019
PARKER: " ... I have consistently bought these wines since his first vintages..." Weiter lesen

Weinvorhersage vom 20. September 2019
AMG Winter Sporting - Unger Weine Gourmet Special mit GRAF NEIPPERG Weiter lesen












































Weinvorhersage vom 15. April 2019
Warum nicht mal GRAND CRU zu Ostern - bei 27,80 Euro?! Weiter lesen









Weinvorhersage vom 11. März 2019
Lt. Parker einer der besten 2010er Bordeaux zu einem Spottpreis Weiter lesen








Weinvorhersage vom 11. Februar 2019
Kann ein Abend herrlich sein... hat man nur den rechten Wein Weiter lesen

Weinvorhersage vom 7. Februar 2019
Ein Abend im Chiemgau, dazu 19 Weinwisser - 96 - 95... Weiter lesen
























Weinvorhersage vom 9. November 2018
PARKER: "...A candidate for the wine of the vintage..." Weiter lesen






