Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Das Aufregendste was man in Flaschen packen kann
Weinvorhersage vom 10. November 2023

Das Aufregendste was man in Flaschen packen kann

Mittlerweile ein Muss-Besuch auf unserer alljährlichen Prowein-Visite ist der Stand von ERWIN SABATHI aus der Steiermark. Nachdem uns nämlich im vergangenen Jahr die 2019er Range der drei Chardonnays aus der Lage Pössnitzberg völlig aus den Socken gehauen hat, war dieses Jahr unser erster Termin bei SABATHI, man muss eben früh Referenzen setzen. Und was sollen wir sagen, genau das nämlich war wiederum der Fall. Im letzten Jahr noch schrieb RENE GABRIEL, der leider der schreibenden Zunft den Rücken kehren wird, zum 2019 RIED PÖSSNITZBERGER KAPELLE CHARDONNAY: „…eine neue Steiermark Legende, welche in jedem Weinfreak eine unhaltbare Begehrlichkeit weckt, wenn er ihn verkosten darf. Für mich war er zum Niederknien! 20/20 Weltklasse….“

Kaum am Stand angekommen, ging es umgehend zur Sache. Wir starteten mit dem 2020 CHARDONNAY RIED PĂ–SSNITZBERG, dann 2020 CHARDONNAY RIED PĂ–SSNITZBERG ALTE REBEN und schlieĂźlich 2020 CHARDONNAY RIED PĂ–SSNITZBERGER KAPELLE. Und wenn wir uns auch wiederholen, das ist CHARDONNAY, wie er besser nicht sein kann, absolute Weltspitzenklasse, stilistisch mehr Burgund denn je zuvor! Gerade eben haben wir aus unserer kleinen Zuteilung nochmals je eine Flasche entnommen, eine Stunde dekantiert, und dann genĂĽĂźlich getrunken. Warum verkosten, wenn man auch trinken kann? Denn diese drei Weine sind mit das Aufregendste, was man in Flaschen packen kann.

2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERG - Handlese, Spontanvergärung mit Naturhefen, Ausbau 24 Monate in kleinen Eichenholzfässern, keine Batonnage: "Helles, funkelndes Goldgelb im Glas, in der Nase ganz feine Aromatik mit dezenter Limette, Creme Brulee, hellen, weißen Früchten, Papaya und Karamel. Am Gaumen ein Burgunder, wie er burgundischer nicht sein kann. Mit feinster Aromenstruktur umspielt dieser Wein wie eine Balerina den Gaumen. Fein gezeichnet, mit noblem Tannin, Mineralität und dezenter Salzigkeit. Dann wieder helle Früchte, ein ungemein eleganter und nerviger Wein. Irrer Abgang mit toller Länge.“

2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERG ALTE REBEN - Handlese, Spontanvergärung mit Naturhefen, Ausbau 24 Monate in kleinen Eichenholzfässern, keine Batonnage: "Helles Gelb im Glas. In der Nase getrockente Gräser und eine schöne Reduktionsnote, die an einen Meursault von CD erinnert und unglaublich Sex-Appeal verleiht. Am Gaumen Grapefruit, Mandarine, Pomello und weißer Nougat umgarnt von feinem Holz und perfekter Säure. Dezente Reduktionsnote mit Limette und Grapefruit. Eine traumhafte Mineralik und ein Abgang der 60 Sekunden lang nach dem nächsten Schluck verlangt. Selten haben wir so lange und intensiv über einen Wein gesprochen, Mega-Stoff!“

2020 CHARDONNAY RIED PÖSSNITZBERGER KAPELLE - Die Trauben stammen von einem Teil des Pössnitzberg, wo sich eine kleine, alte Kapelle befindet. Handlese, Spontanvergärung mit Naturhefen, Ausbau 30 Monate in kleinen Eichenholzfässern: "Schönes Goldgelb im Glas. Extrem tiefgründige, burgundische Nase. Weißer Pfirsich, helle weiße, reife Früchte, Christ-Birne und Banane. Am Gaumen schwer zu glauben, dass man hier in Österreich ist. Enorme Frische, dabei unglaublich tiefgründig und filigran, mit feinsten Terroirnoten und Mineralik, Frucht, Reife und Säure. Zitronige Noten, Komplexität verleihende Salznote, Nerv gebende Frische und ein nicht endend wollender Abgang, ein beeindruckender Wein auf Referenz-Level.“

Seit dem Jahr 1650 ist die Familie SABATHI im Weinbau tätig, mittlerweile in der 10ten Generation. ERWIN SABATHI, der im Jahr 1992 in den elterlichen Betrieb einstieg, leitet mit seiner Frau Patrizia und den beiden Brüdern Gerd und Christoph das Weingut und sorgte mit seinem Eintritt für einen unglaublichen Aufschwung. Nach mehreren Wechseln sind die SABATHIS seit 1938 mit ihrem Stammsitz in Pössnitz ansäßig, wo im Jahr 2004 der neue Weinkeller fertiggestellt wurde, mit einer Architektur, die zahlreiche Preise erhielt und die Basis für ein herausragendes Portfolio an Einzellagen-Weinen bildet. Pössnitzberg, Krepskogel, Poharnig, Jägerberg und Saffran sind die Namen dieser mittlerweile weltbekannten Riede (Einzellagen). Und was die SABATHIS hieraus an Spitzenweinen vinifizieren ist einzigartig wie beeindruckend zugleich.

Wir freuen uns Ihnen, je eine Flasche der 2020er Chardonnays von SABATHI aus der Ried PÖSSNITZBERG in einer Original 3er-Holzkiste offerieren zu können. Das ist nicht nur die absolute Chardonnay Referenz in Österreich, das ist Chardonnay auf Weltklasseniveau, Weine zum Niederknien.

2020 Chardonnay Kollektion Sabathi, Erwin SĂĽdsteiermark
Probierpakete
Sabathi, Erwin - Chardonnay Kollektion 2020
SĂĽdsteiermark
Seit dem Jahr 1650 ist die Familie Sabathi im Weinbau tätig, somit wird die Familientradition mittlerweile in der 10en Generation geführt. Erwin Sabathi, der im Jahr 1992 einstieg, leitet mit seiner Frau Patrizia und den beiden Brüdern Gerd und Christoph das Weingut und hält es in der Familie. Nach mehreren Wechseln sind die Sabathis seit 1938 mit ihrem Stammsitz in Pössnitz ansäßig, wo im Jahr 20
3 x 0,75 Liter
189,00 €
84,00 € / Liter
Sabathi, Erwin

Sabathi, Erwin

SĂĽdsteiermark
Seit dem Jahr 1650 ist die Familie Sabathi im Weinbau tätig, somit wird die Familientradition mittlerweile in der 10en Generation geführt. Erwin Sabathi, der im Jahr 1992 einstieg, leitet mit seiner Frau Patrizia und den beiden Brüdern Gerd und Christoph das Weingut und hält es in der Familie. Nach
Zum Weingut
Ă„hnliche Produkte
2017 Sauvignon blanc Zieregg Parzellen Kollektion Tement, Manfred SĂĽdsteiermark
WeiĂźwein
2017 Sauvignon blanc Zieregg GroĂźe Lage Tement, Manfred SĂĽdsteiermark
WeiĂźwein
2015 Sauvignon blanc Zieregg GroĂźe Lage Tement, Manfred SĂĽdsteiermark
WeiĂźwein
2012 Sauvignon blanc Zieregg GroĂźe Lage Tement, Manfred SĂĽdsteiermark
WeiĂźwein
2018 Ried Zieregg Parzellenkollektion Tement, Manfred SĂĽdsteiermark
WeiĂźwein
2010 Morillon Zieregg GroĂźe STK Lage Tement, Manfred SĂĽdsteiermark
WeiĂźwein
2013 Morillon Zieregg GroĂźe STK Lage Tement, Manfred SĂĽdsteiermark
WeiĂźwein
Weitere Artikel
ROSÉ de CHANEL
Weinvorhersage vom 12. Juni 2024 
ROSÉ de CHANEL 
Unger Weine - Schatzkammer (+++ DAVID ABREU +++)
Weinvorhersage vom 9. Juni 2024 
Unger Weine - Schatzkammer (+++ DAVID ABREU +++) 
Sonderdeal - Weltklasse Chardonnay - 500 Kisten Gesamtproduktion
Weinvorhersage vom 5. Juni 2024 
Sonderdeal - Weltklasse Chardonnay - 500 Kisten Gesamtproduktion 
Absolute Rosé-Empfehlung!
Verkostungsteam vom 2. Juni 2024 
Absolute Rosé-Empfehlung! 
ANTONIO GALLONI: "This is stand-out..."
Weinvorhersage vom 29. Mai 2024 
ANTONIO GALLONI: "This is stand-out..." 
Tenuta di Caparzo - Meister des Sangiovese!
Verkostungsteam vom 26. Mai 2024 
Tenuta di Caparzo - Meister des Sangiovese! 
Benoit Moreau
Weinvorhersage vom 24. Mai 2024 
Benoit Moreau 
Weil´s Spaß macht!
Verkostungsteam vom 20. Mai 2024 
Weil´s Spaß macht! 
Unger Weine Schatzkammer
Weinvorhersage vom 15. Mai 2024 
Unger Weine Schatzkammer 
Wichtige Informationen zum Standardversand innerhalb Deutschlands
Weinvorhersage vom 14. Mai 2024 
Wichtige Informationen zum Standardversand innerhalb Deutschlands 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter