Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Sage und schreibe 299 Punkte
Weinvorhersage vom 18. August 2022

Sage und schreibe 299 Punkte

Ein Wein, der sich über die Jahrzehnte Jahr für Jahr preislich immer ausnehmend kundenfreundlich positioniert hat, ist DOMINUS von CHRISTIAN MOUEIX. Qualitativ gibt es hierfür absolut keinen Grund, denn DOMINUS zählt zum Feinsten, was die Weinwelt an Cabernet zu bieten hat, und dies seit dem Erstlingsjahrgang 1983!

CHRISTIAN MOUEIX ist vielen ohnehin von der Familiendependance Petrus bekannt. DOMINUS aber ist ohne Vergleich, obwohl wir, blind serviert, immer wieder darauf reinfallen und reifere Jahrgänge dieses Traumweins mehr nach Bordeaux, denn nach Kalifornien stecken. So kann sich auch wieder 2018 DOMINUS mit zwei 100 Punkte Bewertungen rühmen, zudem weiterer Bewertungen mit 99+ und 98 Punkten erfreuen. Kein anderer Kalifornier zeigt bereits in der Jugend, speziell aber mit Reife diese unglaubliche Finesse, diese verblüffende Bordeaux Affinität, gleichzeitig diese filigrane Feinheit. Nun ist es weder Zielsetzung noch Intention von TOD MOSTERO, dem Winemaker, einen kalifornischen Bordeaux zu vinifizieren, aber zum einen färbt doch ein gewisses Maß an Familientradition ab, zum anderen produzieren die Böden des NAPANOOK-Vineyards hier in Oakville exakt diese Stilistik. Haben Sie einmal ältere Inglenooks getrunken, Weinmonumente aus den 40er, 50er und 60er Jahren, dann wissen Sie von was wir sprechen.

Seit 40 Jahren besitzt die Familie von CHRISTIAN MOUEIX Weinberge in den besten Lagen des Napa Valley. Als CHRISTIAN MOUEIX in den 60er Jahren an der kalifornischen Universität UC Davis Önologie studierte, verfiel er bereits dem Napa-Fieber. 1981 schließlich erwarb er eine der besten Lagen des Napa Valley, den NAPANOOK-Vineyard, Ursprung so vieler grandioser Inglenook Weine. Und im Jahr 1983 war es soweit, der erste DOMINUS wurde released, ein Wein, der sich trotz des in Kalifornien eher schwachen Jahrganges 1983 noch immer sehr schön trinkt. Eine Mini-Menge von lediglich 4.000 Kisten wurden vom 2018 DOMINUS produziert, ein Jahrgang, der mit zu den größten in Kalifornien zählt. 89% Cabernet Sauvignon, 5% Petit Verdot, 6% Cabernet Franc aus Weinbergen, die komplett ohne Bewässerung (dry-farmed) gemanaged werden. 40% neues Holz.

Sehen Sie sich diese traumhaften Bewertungen an, diese Ratings sind einzigartig!

2018 Dominus Moueix Napa Valley
Rotwein
Moueix - Dominus 2018
Kalifornien – Napa Valley
Der Dominus von Christian Moueix ist die Bordeaux-Interpretation eines Napa Valley Weins schlechthin. Nicht nur aufgrund des Besitzers von Dominus, Christian Moueix, der als Inhaber von Chateau Trotanoy, Chateau Lafleur Petrus und vormals Chateau Petrus seine Wurzeln in Bordeaux hat. Die etwa 50 Hektar am westlichen Taleingang des Napa Valley gelegen sorgten unter dem Etikett Inglenook Anfang des 20.Jahrhunderts bereits Jahrzehnte lang für Furore. Hier entstanden unglaublich langlebige Weinlegenden. Somit hat dieses Terroir Weingeschichte geschrieben, bereits seit etwa 1850 nämlich wurde hier im Inglenook Vineyard Wein kultiviert. Christian Moueix kam 1968 nach Kalifornien, studierte an der berühmten UC Davins Weinbau und formte im Jahr 1982 mit Robin Lail und Marcia Smith, Tochter des berühmten Weinmakers John Daniels das Weingut Dominus. 1983 wurde der erste Wein produziert. Unter Leitung der berühmten Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron wurde in der Folge eine sensationelle Winery gebaut. Die Verblendung und Teile der tragenden Struktur wurden aus mit Lavastein gefüllten Drahtkörben erstellt. Eine bis dato einzigartige Struktur, die sowohl von innen als auch von außen beeindruckende Lichteffekte erzeugt. Mit dem Jahrgang 1995 schließlich wurde Christian Moueix alleiniger Eigentümer dieser Napa-Kultstätte. Dominus zählt zum Besten und Feinsten, was das Napa Valley zu bieten hat.
100 JAMES SUCKLING
100 JEB DUNNUCK
99+ THE WINE ADVOCATE
97 WINE SPECTATOR
 
Derzeit nicht verfügbar
Moueix

Moueix

Kalifornien – Napa Valley
Der Dominus von Christian Moueix ist die Bordeaux-Interpretation eines Napa Valley Weins schlechthin. Nicht nur aufgrund des Besitzers von Dominus, Christian Moueix, der als Inhaber von Chateau Trotanoy, Chateau Lafleur Petrus und vormals Chateau Petrus seine Wurzeln in Bordeaux hat. Die etwa 50 Hek
Zum Weingut
Ähnliche Produkte
Weitere Artikel
Grandioser Zweitwein eines mehrfach 100 Punkte Weins: Preis -80%
Weinvorhersage vom 19. April 2024 
Grandioser Zweitwein eines mehrfach 100 Punkte Weins: Preis -80% 
It is simply magnificent in every way
Weinvorhersage vom 16. April 2024 
It is simply magnificent in every way 
Time to say "Rosé"
Verkostungsteam vom 14. April 2024 
Time to say "Rosé"  
100 + 100 + 100 und noch viel mehr
Weinvorhersage vom 12. April 2024 
100 + 100 + 100 und noch viel mehr 
NEIPPERGS "Smooth Operator"
Weinvorhersage vom 10. April 2024 
NEIPPERGS "Smooth Operator" 
Sensationsmeldung - Bordeaux Subskription 2023
Subskription vom 8. April 2024 
Sensationsmeldung - Bordeaux Subskription 2023 
"Der perfekte Start in den Frühling!"
Verkostungsteam vom 7. April 2024 
"Der perfekte Start in den Frühling!" 
Wein-Ikone zum Sensationspreis
Weinvorhersage vom 5. April 2024 
Wein-Ikone zum Sensationspreis 
Ein Traum von einem Weißwein 540 Kisten Produktion
Weinvorhersage vom 3. April 2024 
Ein Traum von einem Weißwein 540 Kisten Produktion 
Weltklasse Rieslinge von Dr. Bürklin-Wolf
Verkostungsteam vom 31. März 2024 
Weltklasse Rieslinge von Dr. Bürklin-Wolf 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter