Kontakt: +49-805295138-0 oder [email protected]
Das Große Känguru 2020 - nur 1.063 Flaschen...
Verkostungsteam vom 4. Dezember 2022

Das Große Känguru 2020 - nur 1.063 Flaschen...

Dieser Wein darf auf keiner (Silvester) Party fehlen!!

DAS GROßE KÄNGURU 2020! Mit großen Sprüngen in das Jahr 2023!

Dass wir große Fans der Weine von Herrn Dr. Frank sind, ist ja einhellig bekannt. Dass wir jetzt auch noch in das Vergnügen seiner Grand Cuvee (Tjukurpa) kamen, versetzte uns in Feierlaune!

Das Tjukurpa GROßE KÄNGURU 2020! Ein Weißwein, den wir (Herr Dr. Frank und das Unger Weine Verkostungsteam) kurz und knapp wie folgt beschreiben würden:

"Außergewöhnlich lecker! Unkomplizierter Trinkfluss auf hohem Niveau! Ein Partykracher!

Etwas konkreter bitte...

Tjukurpa GROßES KÄNGURU 2020, Weingut W.E. Frank (53% aus Kerner und 47% aus Weissburgunder)

In der Nase:

"Kraftvolles, angenehm floral wirkendes Bukett mit einer schönen Kombination aus Frucht und Blüten, das von einer sanften Vanillenote untermalt ist. Mirabellen, gelbe Pflaume und (etwas) Banane. Blumenwiese, etwas Heu und eine Spur Blütenhonig. Leichte Assoziationen an Viognier. Vielleicht ein wenig rote Äpfel und Birnen."

Am Gaumen:

"Sehr harmonisch und cremig. Mittlerer bis voller Körper, balancierte Säure, Mirabellen, gelbe Pflaume, ein Tupfer Blütenhonig und zu Beginn dezente, aber dann deutlicher hervortretende Nussnoten, die irgendwo zwischen Haselnüssen und Walnüssen changieren. Erstaunliche, angenehme, leicht toastige Länge."

MUST BUY! Leider nur 1063 Flaschen, deshalb keine Zeit verlieren!

Ihr Unger Weine Verkostungsteam

Weingut W. E. FRANK, Herr Dr. Wolfgang Frank über sein Känguru:

Tjukurpa ist der ursprüngliche Begriff für Traumzeit im zentralaustralischen Aborigines-Dialekt Pitjantjatjara.

Wir sind hier bewusst tief in die Mythologie der Aborigines in Australien eingetaucht. Zum einen, weil wir den Begriff wörtlich nehmen wollen und finden, dass es keine wirklich schlechte Idee ist, seinem Traum zu folgen. Zum anderen bedeutet er für uns auch, sich auf alte Traditionen rückzubesinnen, indem wir uns auch mit (ur)alten Rebsorten beschäftigen, um diese in einem „Schöpfungsprozess“ neu zu interpretieren. Weiterhin wollen wir einmal auch die eine oder andere ursprüngliche Methode in der Weinbereitung ausprobieren. Und überhaupt ist das Thema Wein ja fast so alt, wie die Menschheit selbst.

Für uns steht Tjukurpa also dafür seinem Traum zu folgen und für die Rückbesinnung auf alte Traditionen, aber auch für Vergnügen, Hedonismus und Vielfalt. Es ist unsere Marke, mit der wir unserem Spieltrieb freien Lauf lassen wollen.

Wir haben bei der Cuvéestellung des Jahrgangs 2020 herausgefunden, dass ein Weissburgunderanteil sehr gut zum Großen Känguru passt. In 2020 besteht das Große Känguru zu 53% aus Kerner und 47% aus Weissburgunder.

Ausgebaut haben wir den Kerner über 24 Monate in einem neueren 225l Barrique aus Wiener Eiche der Holzküferei Hösch (Baujahr 2018; Toasting: HT) und einem älteren 225l Barrique von Seguin Moreau aus dem Jahr 2012.

Für den Weissburgunder haben wir ein gebrauchtes 400l Tonneau von Damy (Tradition; Baujahr 2013) verwendet, das von den Caves de Tain l’Hermitage stammt und das ursprünglich einmal mit Syrah belegt war.

Sowohl der Kerner als auch der Weissburgunder kommen aus der Ersten Lage Niersteiner Paterberg und wurden selbstverständlich von Hand gelesen.

2020 Großes Känguru Weingut W.E. Frank Rheinhessen
Weißwein
Weingut W.E. Frank - Großes Känguru 2020
Rheinhessen
Nur im Standardversand
Tjukurpa GROßES KÄNGURU 2020, Weingut W.E. Frank (53% aus Kerner und 47% aus Weissburgunder) In der Nase: "Kraftvolles, angenehm floral wirkendes Bukett mit einer schönen Kombination aus Frucht und Blüten, das von einer sanften Vanillenote untermalt ist. Mirabellen, gelbe Pflaume und (etwas) Banane. Blumenwiese, etwas Heu und eine Spur Blütenhonig. Leichte Assoziationen an Viognier. Vielleicht ein wenig rote Äpfel und Birnen." Am Gaumen: "Sehr harmonisch und cremig. Mittlerer bis voller Körper, balancierte Säure, Mirabellen, gelbe Pflaume, ein Tupfer Blütenhonig und zu Beginn dezente, aber dann deutlicher hervortretende Nussnoten, die irgendwo zwischen Haselnüssen und Walnüssen changieren. Erstaunliche, angenehme, leicht toastige Länge."
90 THE WINE ADVOCATE
 
Derzeit nicht verfügbar
Weingut W.E. Frank

Weingut W.E. Frank

Rheinhessen
Das Weingut W. E. Frank Wines wurde am 25.08.2015 mit dem Ziel gegründet, Riesling im Ultrapremium-Bereich in die Flasche zu bringen. Bei W. E. Frank gibt es nur Riesling aus Einzellagen. Das Ziel des Weingutes ist es, einen der besten Rieslinge weltweit zu erzeugen. „Wir wollen keine Kompromisse ei
Zum Weingut
Ähnliche Produkte
2016 Nierstein Riesling ReinSchiefer VDP.Ortswein Schätzel Rheinhessen
Weißwein
2022 Rose VDP Gutswein Weingut Wagner Stempel Rheinhessen
Roseweine
2016 Riesling Nierstein Ölberg GG Schätzel Rheinhessen
Weißwein
2022 Appenheimer EP (Eselspfad) Riesling Erstes Gewächs Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
Weißwein
2022 Steinacker Riesling GG Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
Weißwein
2022 Gau-Algesheimer Goldberg Riesling Erstes Gewächs Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
Weißwein
2022 Appenheim Riesling Erstes Gewächs Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
Weißwein
2022 Gau-Algesheimer Kapelle Riesling Erstes Gewächs Trocken Weingut Knewitz Rheinhessen
Weißwein
2014 Kirchenstück Reserve Brut Nature Sekthaus Raumland Rheinhessen
Champagner und Schaumweine
2014 XIV. Triumvirat Grande Cuvee Brut Sekthaus Raumland Rheinhessen
Champagner und Schaumweine
Weitere Artikel
CHATEAU MOUTON ROTHSCHILD
Weinvorhersage vom 23. Februar 2024 
CHATEAU MOUTON ROTHSCHILD 
1er Grand Cru Classe gereift
Weinvorhersage vom 20. Februar 2024 
1er Grand Cru Classe gereift 
Weißwein Rarität aus Saint Emilion
Verkostungsteam vom 18. Februar 2024 
Weißwein Rarität aus Saint Emilion 
2020 Bordeaux -93 Punkte - 14,90 Euro - Magnum 32,50 Euro
Weinvorhersage vom 15. Februar 2024 
2020 Bordeaux -93 Punkte - 14,90 Euro - Magnum 32,50 Euro 
Weltklasse aus Österreich Weingut TEMENT
Verkostungsteam vom 11. Februar 2024 
Weltklasse aus Österreich Weingut TEMENT 
Burgund Weisswein der Referenzklasse zu 29,90 Euro
Weinvorhersage vom 8. Februar 2024 
Burgund Weisswein der Referenzklasse zu 29,90 Euro 
Was passt zu Trüffel?
Weinvorhersage vom 6. Februar 2024 
Was passt zu Trüffel? 
80 Jahre alte Reben - Sangiovese at its best!
Verkostungsteam vom 28. Januar 2024 
80 Jahre alte Reben - Sangiovese at its best! 
Das Resultat von 24 Jahren Handwerkskunst
Weinvorhersage vom 25. Januar 2024 
Das Resultat von 24 Jahren Handwerkskunst 
Prestige Grand Cru - nahezu halber Preis des Nachfolgejahrganges
Weinvorhersage vom 23. Januar 2024 
Prestige Grand Cru - nahezu halber Preis des Nachfolgejahrganges 
Verpassen Sie nicht unsere exklusiven Angebote und abonnieren Sie heute noch unseren NewsletterNewsletter