
Weinvorhersage vom 22. September 2021
Ein Traum von einem weißen Burgunder
FABIEN COCHE, sehr wohl festgestellt, stammt aus der Familie Coche, die sich im Jahr 1940 in Coche Dury und damals noch Coche-Bizouard auftrennte, im Jahr 2005 dann in FABIEN COCHE umbenannt wurde. Besser also könnten die Wurzeln nicht sein, die innerhalb der Familie aufgeteilten Lagen ohnehin, und so verwundert es nicht, dass DR. WILLIAM KELLEY, der hochkarätige Burgunder Spezialist von Parkers WINEADVOCATE schreibt:
„Domaine Fabien Coche ... ist eine der am meisten unterschätzten Quellen für hochwertige weiße Burgunder an der Côte de Beaune…“, das können wir nur unterschreiben. Die 12 Hektar umfassende Domaine verfügt deshalb über absolute Premium Lagen wie Meursault 1er Cru, Puligny-Montrachet 1er Cru, Pommard 1er Cru, Auxey-Duresses 1er Cru und Monthelie 1er Cru, die zum Großteil mit durchschnittlich mehr als 60 Jahre alten Reben bestockt sind. FABIEN COCHE bewirtschaftet die 40 Parzellen mit unglaublicher Passion und Akribie. Für die Lese per Hand nimmt er sich deutlich mehr Zeit als andere Produzenten, um die Trauben mit perfektem Reifegrad zu ernten, es folgt eine lange Reifung, teils bis zu 18 Monaten, auf der Hefe, anschließend in großen Stahltanks oder Holzfässern. Neues Holz setzt er nur sehr dezent ein, um den lagenspezifischen Weinen die unverkennbare Frische, Finesse und Eleganz zu erhalten. Die Weine sind bereits jung ungemein ansprechend und zugänglich, zeichnen sich aber auch durch unglaubliches Alterungspotential aus. Bereits seit 1998 hat man sich dem biologischen Landbau verschrieben. Wir haben die große Freude, Ihnen einen völlig unglaublichen 2020 BOURGOGNE ALIGOTE von FABIEN COCHE in limitierter Menge anbieten zu können. Und da wir pro Kunde leider nur 3 Flaschen abgeben können, halten wir uns auch ein klein wenig kürzer:
„Helles Grüngelb im Glas, in der Nase dezente Zitrusnote mit weißem Pfirsich und dezenten Terroirnoten. Am Gaumen wiederum weißer Pfirsich, Frühlingsblumen und Gewürze. Noch sehr jung, aber derart schön cremigen Fluss zeigend, der dicht und konzentriert ist. Im Kontext dazu perfekt passend die feine Säure, die unglaubliche Frische verleiht, zudem perfektes Weißweintannin und dezente Terroirnoten, die diesem Aligote Komplexität verleihen. Ein Wein, der erst am Anfang steht, leider wohl aber viel zu früh getrunken wird.“